Am Sonntag, dem 2.6. um 19 Uhr findet in der Markuskirche ein Orgel-Rockkonzert statt.
In der Vorrede zum Wittenberger Gesangbuch 1524 forderte Martin Luther seine Zeitgenossen auf, Musik zur Verkündigung zu nutzen und die christliche Botschaft mit weltlichen Melodien zu verbinden. Das Musikprojekt D.O. O. R. der Johannesgemeinde in Darmstadt ist der Versuch, – ganz im Sinne des Reformators – Klassiker der Rockmusik mit dem klassischen Instrument der Kirchenmusik, der Orgel, zu verbinden. Dabei steht D.O.O.R. für Deep Organ On Rock.
So spielt die Kirchenorgel mit E-Gitarre, Bass, Schlagzeug und Saxofon Klassiker der Rock-Musik und bringt Stücke von Deep Purple, Santana, The Doors, Chicago u.a.m. zu Gehör. Die Fusion aus Rockband, Posaunenchor und Kirchenorgel ist so gelebte Verkündigung des Evangeliums und Lob Gottes.
Es entsteht ein gewaltiges Hör- und Klangerlebnis, als Multimedia-Konzert mit Live-Kameraübertragung und Diashow im Kirchenraum dargeboten.
Auf welche Art und Weise den Konzertbesuchern Rock-Musik in ihrer Vielfalt als Kraftquelle dienen kann, das findet man heraus, wenn man zum D.O.O.R.-Konzert kommt! Herzliche Einladung! Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten!
Jetzt kommentieren: