Posaunenchor

Der Posaunenchor der Evangelischen Markus-Kirchengemeinde ist eine Chorgemeinschaft von zurzeit 21 Jugendlichen und Erwachsenen, Mädchen und Jungen, Männern und Frauen. Wir proben regelmäßig jeden Mittwoch Abend. Neben der Vorbereitung und der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste in unserer Gemeinde haben wir auch große Freude daran, im Freien zu musizieren. Schon seit jeher wird der Posaunenchor als klingende Botschaft in den Gemeinden landauf, landab gehört. Unser Kurrendeblasen am 1. Advent gehört zu einer schönen Tradition unseres Chores. Wir spielen bekannte Advents- und Weihnachtslieder und wissen, dass wir damit dazu beitragen, diese viele Generationen begleitenden Melodien und Texte nicht untergehen zu lassen.

Unsere Musik ist in vielen Fällen choralgebunden. Schöne und spieltechnisch reizvolle Choralvorspiele, bei denen wir auch Pauken einsetzen oder gar mit der Orgel gemeinsam musizieren, machen viel Spaß und stellen uns interessante Aufgaben. Die Musik von Komponisten des 17. Jahrhunderts aus England und Italien, Choräle von Joh. Seb. Bach, aber auch fetzige, rhythmisch betonte Stücke von zeitgenössischen Komponisten stehen immer wieder auf unserem Übungsprogramm.

Unsere Bläsermusik zum Jahresbeginn, die wir jedes Jahr am ersten Wochenende im Februar musizieren, stellt eine große Herausforderung für uns alle dar und ist uns sehr wichtig. Wir bereiten uns intensiv vor und sind nach dem Konzert froh und glücklich, gemeinsam etwas Tolles geschafft zu haben. Einmal im Jahr geht es auf Reisen.

Erkennen kann man uns neben unserem Bläserklang auch optisch. Ein Stern schmückt unsere Plakate und Programme. Viele Schallbecher von Trompeten oder Posaunen sind zusammengefügt und bilden eine Sonne. Rund wie die Schallbecher der Instrumente und leuchtend wie der Klang unserer Trompeten, Hörner und Posaunen.
In der Mitte kann man ein Kreuz erkennen, das auf Jesus Christus hinweist.

www.kirchenmusik-markuskirche.de