Orgelkonzert zum Volkstrauertag am 18.11.

von

Am Samstag, den 18. November um 18 Uhr gibt der Organist Uwe Krause ein Konzert in der Markuskirche in Butzbach.

Auf dem Programm stehen Werke aus der Barockzeit, der Klassik und der Romantik. Der Eintritt ist frei.

Mit dem Präludium und Fuge g – Moll von Vincent Lübeck wird das Programm eröffnet. 

Lübeck war ein Komponist der Barockzeit und wirkte an der berühmten und heute noch erhaltenen App Schnitger Orgel in Stade.  

Johann Sebastian Bach  ist der prominenteste Vertreter der Musikerfamilie Bach und gilt heute als einer der bekanntesten, fruchtbarsten und bedeutendsten Musiker.

Sein Choralvorspiel über das Lied „Schmücke Dich, o liebe Seele“ erklingt auf der Metzler Orgel der Markuskirche, die mit ihren ausgezeichneten Klängen den Vorstellungen Bachs sehr nahe kommt. 

Bachs Orgelklänge wirken in sich ruhend, erwartungsvoll und tröstlich. Auch der Romantiker Felix Mendelssohn Bartholdy war begeistert von diesem Lied und von Bachs Orgelstück. Er hat dazu gesagt: „Wenn mir im Leben alles genommen würde, dann könnte allein dieser Choral es mir wiederbringen“.

Felix Mendelssohn Bartholdy  war der erste Komponist von internationalem Rang nach Bach, der sich nach knapp 100 Jahren wieder ernsthaft mit der Orgel auseinandersetzte. Er gilt somit als der Schöpfer der romantischen Orgelsonate. Mit der Sonate Nr. 6 d-Moll der „Vater unser“ – Sonate schuf Felix Mendelssohn-Bartholdy ebenso wie mit weiteren 5 Sonaten richtungsweisende Werke für die Orgel.  

Das Vaterunser, das Gebet aller Gebete, wurde von vielen Komponisten vertont. Ob es sich um die gregorianische Melodie aus dem 6. Jahrhundert handelt, um die Vertonungen von Martin Luther bis hin zum Neuen geistlichen Lied; dieses klingende Gebet wurde ein fester Bestandteil der Kirchenmusik über die Jahrhunderte hinweg.

Von Max Reger, dessen 150. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird, erklingt auf der romantischen Orgel der Markuskirche „Melodia“. Ähnlich wie beim Choralvorspiel von Joh. Seb. Bach wird hier eine frei erfundene Melodie mit einer für Reger typischen romantischen Harmonik ausgestattet. Die Förster&Nicolaus Orgel wurde 1904 erbaut und hat die vielen Veränderungen die Orgeln aus dieser Zeit bis heute erleben mussten unbeschadet und unverändert überstanden.

Den Abschluss des Konzertes bildet der Choral E-Dur von Cesar Franck. 

Cesar Franck schrieb “Trois Chorals“ wurden von Franck im Sommer und zu Beginn des Herbstes 1890 komponiert. Die drei Choräle gehören zu Francks bekanntesten Werken. Sie sind von grossem religiösem Ernst geprägt und gelten als César Francks Vermächtnis. 

Keine Kommentare

Kommentare geschlossen

Jetzt kommentieren: