Stille suchen. innehalten, mit Geist und Seele aufatmen bei einer Taizé-Andacht in der Markuskirche am kommenden Samstagabend
Die evangelische Markuskirchengemeinde lädt alle am Samstag, den 21. Oktober um 19 Uhr in den Chorraum der Markuskirche zu einer meditativen Taize-Andacht ganz herzlich ein.
In unruhigen Zeiten sehnen sich Viele nach innerer Ruhe und neuer Kraft. Taizé-Andachten sind eine besondere Form des gemeinsamen Singens mit gelesenen Texten und Gebeten sowie Zeiten der Stille, die auf innere Einkehr zielen. Was sie von anderen Andachten unterscheidet, sind zunächst die Lieder aus Taizé, einem ökumenischen Orden bei Cluny in Frankreich: Die Gesänge von Taizé können ohne große Vorkenntnisse gesungen werden können. Ihre besondere Melodik und die stetige Wiederholung machen das Singen zur Meditation und zu einem Gemeinschaftserlebnis der besonderen Art. Angelika Herrmann und Reiner Mohr begleiten die Gesänge auf der Querflöte und dem Klavier. Pfarrerin Sybille Lenz hat schon folgende Erfahrung gemacht: „Beim Innehalten und Ruhe finden können alle das vor Gott bringen, was das Herz bewegt. Besonders in diesen Tagen, die vom Kriegsgeschehen in Israel und Palästina und Vielem mehr überschattet werden, kann dieser Abend zu einer Kraftquelle werden. Wir freuen uns auf alle!“
Jetzt kommentieren: