Taizé-Fahrt 2023

Vom 22.-30. Juli 2023 war eine Gruppe von 33 Jugendlichen und Erwachsenen, hauptsächlich aus den evangelischen Kirchengemeinden Butzbach sowie Friedberg auf Besuch in der Ökumenischen Gemeinschaft in Taizé, einem kleinen Dorf mit großer Ausstrahlung, mitten in Frankreich.

Hier einige Eindrücke von Jugendlichen, die dabei waren:

1. Sarah

„Du bist christlich? Dann solltest du unbedingt mal nach Taizé!“ Wenn man ehemalige Besucher des Klosters kennenlernt, dann klingt der Ruf der Gemeinschaft geradezu zu perfekt um wahr zu sein, scheinbar unwirklich – was mich zugleich neugierig und skeptisch gemacht hat.
Jetzt wo die Woche vorbei ist, die Mitglieder und Freunde der evangelischen Gemeinde Butzbachs zusammen erlebt haben, kann ich mich dieser Meinung nur anschließen; Taizé ist vielleicht der beeindruckendste und schönste Ort, den ich je besucht habe. Ein zweites Zuhause für jeden, der seine Arme und Augen für Gott geöffnet hat.
Die Gemeinschaft liegt im Grünen zwischen zwei idyllischen französischen Dörfern und Kuhwiesen. Der erste Eindruck kann ziemlich überwältigend sein und doch findet man sich schneller als man denkt in die Routinen und den neuen Alltag ein.
Samstag Abend ist unser Bus auf den Parkplatz der Gemeinschaft gerollt, sodass wir die Möglichkeit eines ersten Besuches der Lichterandacht hatten, bevor die Woche am Montag richtig gestartet ist.
In den Bibelgruppen haben wir anregende Diskussionen über philosophische Fragen, unsere Religion und bestimmte Bibelauszüge geführt und so eine gute Möglichkeit geschenkt bekommen neue Leute intensiv kennenzulernen. Für alle die ihre Ruhe schätzen gibt es genügend Möglichkeiten für Auszeiten, zum Beispiel in der Natur und der Kirche. Daneben bietet die Gemeinschaft Gesangsstunden an – um die eigene Stimme und die Lieder besser kennenzulernen – und Workshops über ganz unterschiedliche Themen. Sie beantworten Fragen über die Gemeinschaft und behandeln Themen des Lebens. Dreimal am Tag kommen alle Besucher und Mitwirkenden (in unserer Woche um die 1.600 Menschen) in der Kirche zusammen für eine Andacht.

Neben den Gesängen und der Ruhe der Kirche ist die allgemeine Freundlichkeit der Menschen das Beste. Jeder lächelt, grüßt, bedankt sich und kommt auf dich zu. Lässt du dich richtig auf diesen besonderen Ort ein, dann erfährst du die Nähe Gottes womöglich wie nie zuvor und lernst dich ganz neu kennen.
Ich bin so froh und dankbar, dass wir diese Reise mit der Gemeinde gemacht haben und dafür die Möglichkeit hatten. Allen die schon immer mal mit dem Gedanken spielen Taizé zu besuchen, kann ich dies nur empfehlen. Denn die Herrlichkeit Gottes leuchtet dort wie an kaum einem anderen Ort und das tut sie auch in alle Zeit in deinem Herzen.

1. Gregor

Ich glaube es ist schwierig Taizé mit Worten zu beschreiben, aber ich versuche trotzdem mal meine Eindrücke zu schildern. Die Zeit in Frankreich hat meinen Glauben und meinen Blick auf das Leben vielleicht nicht so verändert wie andere es erzählt haben, aber trotzdem war die Zeit besonders. Am stärksten in Erinnerung wird mir vermutlich das Selbstverständnis bleiben, mit dem in Taizé Kontakte geknüpft werden. Wie selbstverständlich Leute auf einen zugehen und wie selbstverständlich man selbst auf andere zugeht. Das ist für mich eine tolle Erfahrung gewesen. Aber auch die Tatsache, dass die Jugend Europas sich an so einem Ort trifft, ist wichtig für unsere gemeinsame europäische Zukunft. Taizé kann gleichzeitig laut und leise sein, laut im Gesang und beim Lachen mit anderen, leise in der Stille des Gottesdienstes und beim Beten und reflektieren. Ob man jetzt Christ ist oder nicht, Taizé ist eine Erfahrung, die man gemacht haben sollte und ich bin dankbar, dass ich für eine Woche Teil dieser Gemeinschaft sein durfte.

1. Matea

Taizé hat letztes Jahr einen Platz in meinem Herzen gefunden und mir Schutz und Geborgenheit gegeben. Dieses Jahr war es anders. Intensiver und ereignisreicher. Taizé ist ein Ort, wo man sich wohlfühlen kann, ganz sich selbst sein kann. Ein Ort an dem Menschen jeder Kultur, jeder Hautfarbe, jedes Geschlechts und jeden Alters willkommen sind. Für mich ist Taizé ein Zuhause geworden und ich bin traurig, dass die Zeit so schnell vorbei ging; doch freue ich mich auf das nächste Mal, wenn ich an diesen friedlichen, lebendigen Ort zurückkehren darf!

Kommentare geschlossen