Orgelkonzert mit Paolo Oreni, Italien

von

Samstag 25. März 17:00 Uhr I Markuskirche Butzbach 
Ein ganz besonderer Musiker ist am Samstag, den 25. März um 17:00 Uhr zu Gast in der Markuskirche in Butzbach. 
Paolo Oreni ist ein international gefragter Orgelvirtuose, der vor allem durch seine ausgezeichneten Improvisationen überall auf der Welt Aufmerksamkeit erlangt. 
Er sei ein „junger vielversprechender talentierter italienischer Künstler, ein Wunder an Fähigkeit mit phänomenaler Präzision, die noch immer ihresgleichen sucht.” – so die Süddeutsche Zeitung.
Auf dem Programm des Orgelkonzertes stehen Bearbeitungen berühmter Werke der Orgelliteratur. Johann Sebastian Bach transkribierte das Concerto in D-Dur von Antonio Vivaldi, das ursprünglich für Streichorchester gedacht gewesen ist, für die Orgel.
Domenico Scarlatti komponierte eine Vielzahl an Sonaten für das Cembalo. Paolo Oreni hat 5 Sonaten für die Orgel bearbeitet. Die ausgezeichneten Klangfarben der Metzler-Orgel  sind wundervoll geeignete Voraussetzungen, um diese Sonaten zu Gehör zu bringen. 
Die Buchstaben des Names B.A.C.H luden in der Musikgeschichte viele Komponisten dazu ein, Werke über diese vier Töne zu schreiben. Eines der berühmtesten Werke schrieb Franz Liszt.
Diese Werk wird auf der original erhaltenen Förster & Nicolaus Orgel aus dem Jahre 1904 interpretiert und ist in besonders guten Händen bei Paolo Oreni.
Die Virtuosität des Italieners sei faszinierend, seine Finger seien wie ein Sturmwind und seine Füße flinke Finger. Trotz Schnelligkeit wirkt seine Musik nie eilig oder verhetzt, sondern selbstverständlich. Seine Technik ist spektakulär, so das Handelsblatt.
Den Abschluss des Konzertes bildet eine Improvisation über eine vom Publikum gegebenes Thema. 
Der Eintritt beträgt 10 € an der Abendkasse.

Keine Kommentare

Kommentare geschlossen

Jetzt kommentieren: