Gottesdienst zur Einführung des Grünen Hahns

Die Evangelische Markus-Kirchengemeinde lädt am Sonntag, dem 12.3. um 10:15 Uhr in der Wendelinskapelle zu einem besonderen Gottesdienst ein. Der Gottesdienst ist die Auftaktveranstaltung zum kirchlichen Umweltmanagement „Grüner Hahn“, das der Kirchenvorstand der Markusgemeinde beschlossen hat einzuführen.
Dieser Prozess unterstützt eine Kirchengemeinde, die ihr Gemeindeleben Schritt für Schritt umweltfreundlicher und nachhaltiger gestalten möchte. Es geht also darum, Bewahrung der Schöpfung nicht nur zu predigen, sondern als Kirchengemeinde auch bei sich selbst genauer hinzuschauen und kontinuierlich und ganz praktisch Verbesserungen umzusetzen.
Betrachtet werden dabei vor allem die Bereiche Energie, Wasser, Einkauf, Abfall, Mobilität und Biodiversität. Deutschlandweit wurden bereits über 700 Gemeinden mit dem „Grünen Hahn“ ausgezeichnet. Auch ohne große Gebäudesanierungen konnten sie dadurch durchschnittlich 10% Strom, 25% Wärmeenergie, 10% Wasser und 10% Müll einsparen.
Der Gottesdienst wird vom Umweltteam „Grüner Hahn“ unter der Leitung von Pfarrer Baumann gestaltet. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zum Austausch bei Kaffee oder Tee und Kuchen. Außerdem wird ein Photovoltaik-Modul vor der Wendelinskapelle aufgebaut und es besteht die Möglichkeit, sich über diese Technologie zu informieren.
Das Umweltteam „Grüner Hahn“ der Markusgemeinde sucht noch weitere Personen, die bei diesem Prozess mitarbeiten wollen. Interessierte können sich gerne bei Pfarrer Baumann (baumann@markusgemeinde.de oder 06033-64882) melden.

Kommentare geschlossen