Heilsame Geschichten – gefährlicher Stoff?

Am Mittwoch, dem 8. März 2023 geht es in der Mittwochsrunde der Evangelischen Markuskirchengemeinde um Heilungsgeschichten in den Evangelien. Der Vortrag von Pfarrerin Birgit Müller aus Cleeberg beginnt um 15 Uhr im Gemeindesaal Schillerstraße 18. Neuere Forschungsansätze verstehen den märchenhaften Rahmen dieser Erzählungen als eine Art Verkleidung, mit der brisante Meinungen über die römische Besatzungsmacht „undercover“ ausgetauscht wurden.

Gleichzeitig haben die ersten christlichen Gemeinschaften ihren traumatisierenden Erfahrungen von Krieg, Misshandlungen oder Vergewaltigungen eine Hoffnung gegenübergestellt, die nicht totzukriegen war – im geradezu wörtlichen Sinn: Der Glaube an einen, der als Aufrührer hingerichtet worden war, aber der vom Tod zurückgekehrt ist.

Ändern solche veränderten Blickachsen unser Verständnis der Heilungsgeschichten? Ist der gefährliche Stoff von vor 2000 Jahren vielleicht genau durch solch eine Perspektive heilsam, auch für uns und gerade in Zeiten wie diesen?

Kommentare geschlossen