Informationen zum Weltgebetstag 2023 in der Mittwochsrunde

Am Mittwoch, dem 22. Februar trifft sich die Mittwochsrunde der Markusgemeinde von 15 bis 16.30 Uhr im Gemeinderaum in der Schillerstraße 18. An diesem Treffen informieren sich alle Interessierten über den ökumenischen Weltgebetstag, der alljährlich im März gefeiert wird. Dieses Jahr steht das Land Taiwan im Mittelpunkt des Weltgebetstages. Pfarrerin Sybille Lenz und Susanne Funk- Gröninger informieren mit Bildern und Texten über das Land und tauschen Gedanken über den neutestamentlichen Bibeltext im Epheserbrief aus.

Der Einsatz für Demokratie und Menschenrechte prägt Taiwan wie kein anderes Land in Angesicht der immer gegenwärtigen Bedrohung durch die Volksrepublik China. Nur 7% der Bevölkerung in Taiwan sind Christen und Christinnen. Sie geben in diesem Jahr ein Zeugnis, was ihr „Glaube bewegt“ und wie sie in die taiwanische Gesellschaft hineinwirken – auch als kleine Gruppe inmitten einer weltpolitisch zugespitzten Situation. Der Bibeltext steht in diesem Jahr im Epheserbrief. Dort heißt es: „Ich habe von Eurem Glauben gehört“. Was hat man wohl über die Urchristen und Urchristinnen in Ephesus erzählt? Woran erkennt man Glaube? Wird der eigene Glaube der Rede wert sein? Man erkennt Glauben am „informiert Beten und betend Handeln“ – dafür steht der Weltgebetstag. Alle Interessierte sind herzlich willkommen zur morgigen Mittwochsrunde und zum Weltgebetstagsgottesdienst, der in Butzbach am Freitag, den 3. März um 19.30 Uhr in den Räumen der katholischen St. Gottfriedsgemeinde am Bollwerk gefeiert wird.

Kommentare geschlossen