Konzert mit Pater Anselm Grün und Clemens Bittlinger am 10.3.23

„Herr kehre ein in dieses Haus“
Ein Konzert mit Pater Anselm Grün und Clemens Bittlinger am 10. März 2023 um 20 Uhr im Bürgerhaus Butzbach.

Wir sehnen uns nach Geborgenheit, nach Frieden und nach Glück. Wir spüren die Zerrissenheit und den Unfrieden in uns selbst. Wir ahnen, dass der Frieden, die Geborgenheit und das Glück, nach dem wir uns sehnen, in uns selbst entstehen und wachsen muss. Der Frieden beginnt da, wo jemand die Kraft und den Mut findet, als erster die Hand zur Versöhnung auszustrecken. Ein altes Gebet, das die Mönche seit über 1600 Jahren jeden Abend beten, eilt uns dabei zur Seite: „Herr kehre ein in dieses Haus und lass deine heiligen Engel darin wohnen. Sie mögen uns in Frieden behüten. Und dein heiliger Segen sei allezeit über uns und um uns und in uns. Darum bitten wir durch Christus unsern Herrn. Amen“.

In einem Dialogkonzert entfalten der Benediktinerpater Anselm Grün und der Liedermacher Clemens Bittlinger die einzelnen Bitten dieses Mut machenden und trostvollen Textes und interpretieren sie aktuell und ganz neu für unsere Zeit. Die Worte dieses Gebetes sind erfüllt von dem Glauben, mit dem viele Generationen ihr Leben bewältigt haben. Die Worte lassen uns teilhaben an der Erfahrung von Geborgenheit nicht nur am Ende des Tages. Die Worte sind voll von der Glaubenskraft und Lebenskraft vieler Menschen vor uns und geben uns das Gefühl, nicht alleine da zu stehen. Sie sagen uns: ‘Du bist nicht allein. Wir sind bei dir. Wir stärken dir den Rücken. Und wir sagen dir: Auch dein Leben wird gelingen!’“ so Pater Anselm Grün. Clemens Bittlinger, der vielen bekannt und vertraut ist,  greift die einzelnen Gedanken mit seinen Liedern auf und führt sie weiter.

Nach seinem letzten Konzert im September 2021 in der Markuskirche kommt Bittlinger auch diesmal wieder in Begleitung seiner Musikerkollegen, dem Schweizer Keyboarder David Plüss und dem Percussionisten David Kandert. Als „bewährte“ Musiker sind sie in Butzbach wieder zu erleben – auch mit den vertrauten, gerne gehörten und gemeinsam gesungenen Liedern.

Pater Anselm Grün und Clemens Bittlinger kennen sich seit vielen Jahren. Bei den großen Kirchentagen sind ihre legendären gemeinsamen Konzertabende zur jeweiligen Losung kaum mehr wegzudenken. Dass dabei auch der Humor nicht zu kurz kommt, dafür steht die enge Verbindung der beiden.

„Herr kehre ein in dieses Haus“  – Karten für dieses besondere Konzert der Markusgemeinde sind ab 9. Dezember in der Butzbacher Buchhandlung Bindernagel und während der üblichen Öffnungszeiten im Gemeindebüro Kirchplatz 12 und schließlich an der Abendkasse zu erhalten (VVK 15,- €, Abendkasse 18,- € bei freier Platzwahl). Sie eignen sich auch als besonderes Geschenk zum Weihnachtsfest.

Kommentare geschlossen