Bittgottesdienst für den Frieden

Die Evangelische Markuskirchengemeinde und die katholische St. Gottfriedsgemeinde laden sehr herzlich zum heutigen ökumenischen Gottesdienst zum Buß- und Bettag um 19 Uhr in der Markuskirche ein.

In diesem Jahr feiern die Gemeinden diesen Tag als Bittgottesdienst für den Frieden. Die Tradition der öffentlichen Bußtage entstand im Gefolge der Reformation in Zeiten besonderer Not. Kriege, Pestepidemien, Hungersnöte und ähnliche Notzeiten waren die Anlässe für Bußtage. „Der heutige Buß- und Bettag geht auf diese Tradition zurück und wir möchten angesichts von Kriegen, Klima- und Hungerkatastrophen, Energiekrise und Inflation mit diesem Gottesdienst im Gebet um Gottes Nähe bitten. Wir sind davon überzeugt, dass wir in den unterschiedlichen Nöten unserer Zeit Gottes Beistand benötigen, um diese besser bestehen zu können“, so Pfarrer Jörg Wiegand gegenüber der BZ. Der Gottesdienst ist mit Elementen der liturgischen Tradition aus Taizè gestaltet und wird im Chorraum der Markuskirche stattfinden. Er wird von Pfarrer Tobias Rossbach und Pfarrer Jörg Wiegand mit Mitgliedern des gemeinsamen Ökumene-Ausschusses geleitet.

Kommentare geschlossen