Energiesparmaßnahmen auch in der Markuskirche

Gottesdienste auch in der Wendelinskapelle, erstmals am Sonntag, 13.11. um 10.15 Uhr

Wie wertvoll Energie ist, spüren Menschen  in diesem Winter auf besondere Weise. Deutschland und weitere europäische Länder befinden sich infolge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine in einem Ausnahmezustand im Hinblick auf die Energie- und insbesondere Gasversorgung. Die Frage, wie auch die Evangelische Markus-Kirchengemeinde Butzbach in diesem Zusammenhang Energie sparen kann, hat der Kirchenvorstand in seiner letzten Sitzung diskutiert und beraten. Da das Aufheizen der Kirche den größten Energieaufwand bedeutet, wurde beschlossen, die Markuskirche in der Heizsaison 2022/23 für Gottesdienste nur begrenzt zu beheizen. Diese Entscheidung wurde auch im Rahmen der Vorgaben und Empfehlungen der Landeskirche, der Evangelischen Kirche und Hessen und Nassau (EKHN), getroffen: Die EKHN hatte im September im Hinblick auf die Energieversorgung und die Solidarität mit der Ukraine alle Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen sowie alle Gemeindeglieder dazu aufgerufen, Energie zu sparen und ihren Beitrag zur Energieversorgungssicherheit zu leisten. Einige Gottesdienste finden in den kommenden Wochen und Monaten anstatt in der Markuskirche in der Wendelinskapelle in der Weiseler Straße statt, erstmalig am kommenden Sonntag, 13. November 2022. Wichtig: Die Gottesdienste beginnen dort um 10.15 und nicht um 10 Uhr.

Wie es in der Pressemitteilung der Markusgemeinde weiter heißt, ist die Markuskirche immer mindestens 6 Grad warm. Sie wird beheizt auf maximal 3 Grad Celsius über der aktuellen Außentemperatur und höchstens auf 15,6 Grad Celsius. Für die Gäste der Gottesdienste, die am besten in warmer Kleidung die Kirche besuchen, liegen Decken bereit. Außerdem hat das Pfarrteam gemeinsam mit den Kirchenmusikern Ideen, wie die Gottesdienste der Temperatur angepasst werden können: Kurze Predigten, Bewegung während der Gottesdienste und an besonders kalten Tagen wird es am Eingang heißen Tee geben.

Der Kirchenvorstand hat zudem beschlossen, dass Gottesdienste in der Wendelinskapelle in der Weiseler Straße und nicht in der Markuskirche gefeiert werden, und zwar an folgenden Sonn- und Feiertagen: 13. November 2022; 4. Dezember 2022; 8. Januar 2023; 22. Januar 2023; 29. Januar 2023; 12. Februar 2023; 19. Februar 2023; 5. März 2023; 12. März 2023; 19. März 2023; 6. April 2023 (Gründonnerstag). Beginn der Gottesdienste, die sonntags in der Wendelinskapelle stattfinden, ist um 10.15 Uhr.

Kommentare geschlossen