Konzert am 30.10 um 17 Uhr

von

Konzert des Posaunenquartetts Erleopas in der Markuskirche Butzbach

Am Sonntag, den 30. Oktober  um 17 Uhr geben das Posaunenquartett  „Erleopas“ und der Organist Stefano Perrotta aus Mainz  ein Konzert in der Markuskirche Butzbach.

Thomáš Trnka, Soloposaunist am Gewandhausorchester Leipzig, ist überzeugt wenn er sagt: „„Die Musik gibt mir die Möglichkeit, eine Geschichte zu erzählen, ohne ein einziges Wort auszusprechen.“  Geschichten aus fünf Jahrhunderten europäischer Musik werden die Musiker des Posaunenensembles Erleopas am Sonntag erzählen. Werke aus der Renaissance und des Frühbarock aus Deutschland und Italien bilden den ersten Teil des Programms. U.a. ist eine Canzone des berühmten venezianischen Meisters Giovanni Gabrieli zu hören, der an San Marco in Venedig nicht nur ein gefeierter Star war, sondern auch von vielen Komponisten aus allen Herren Länder als Lehrer aufgesucht wurde. Heinrich Schütz z.B. reiste nach Venedig und bei Gabrieli zu studieren. 

Aus der Zeit der Romantik stehen Bearbeitungen von Hugo Wolf und Anton Bruckner auf dem Programm. Besonders bei diesen harmonisch sehr reizvollen Kompositionen gilt das, was ein Philippe Schwarz – Soloposaunist am Stadttheater Giessen und Mitglied  des Ensembles sagt: „„Erst zusammen entfalten Posaunen ihr wahres Klangpotential“

Der aus Italien stammende und in Mainz studierende Organist Stefans Perrotta springt für den erkrankten Kantor der Markuskirche ein und musiziert an der bedeutenden Metzler-Orgel das Concerto in a-Moll nach Vivaldi von Joh. Seb. Bach.

Der Eintritt beträgt 10,-€ an der Abendkasse

Keine Kommentare

Kommentare geschlossen

Jetzt kommentieren: