Fair-Teiler eingeweiht

Die Evangelische Markus-Kirchengemeinde Butzbach und der Bezirk Butzbach der internationalen Plattform „foodsharing“ haben am vergangenen Sonntag einen sogenannten „Fair-Teiler“ für gerettete Lebensmittel eröffnet. Er steht auf dem Butzbacher Kirchplatz für alle Menschen offen, um dort Lebensmittel abzuholen oder auch selbst haltbare, nicht kühlungsbedürftige Lebensmittel anzubieten. Den Fair-Teiler haben KonfirmandInnen der Markus-Kirchengemeinde in Vorbereitung auf das diesjährige Erntedankfest aufgebaut.

In Deutschland werden pro Kopf ca. 75kg Lebensmittel jedes Jahr weggeworfen.

Seit 2012 rettet die foodsharing-Bewegung täglich tonnenweise gute Lebensmittel vor dem Müll. Sie werden ehrenamtlich und kostenfrei von privat zu privat im Bekanntenkreis verteilt, in der Nachbarschaft, in Obdachlosenheimen, Schulen, Kindergärten und über die Plattform foodsharing.de. Öffentlich zugängliche Regale und Kühlschränke, sog. „Fair-Teiler“, stehen allen zur Verfügung. Über 455.000 Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen regelmäßig die Internetplattform nach dem Motto: „verwenden statt verschwenden!“. Inzwischen engagieren sich darüber hinaus über 115.000 Menschen ehrenamtlich als Foodsaver*innen, indem sie überproduzierte Lebensmittel von Bäckereien, Supermärkten, Kantinen und Großhändlern abholen und verteilen. Das geschieht kontinuierlich fast 5.000 Mal am Tag bei 11.185 Kooperationspartnern. In Butzbach gibt es derzeit 16 aktive LebensmittelretterInnen, die bei bislang 4 kooperierenden Firmen Lebensmittel abholen, die andernfalls im Müll landen würden. Dabei ist foodsharing wichtig, dass die Rettung von Lebensmitteln durch die Tafeln immer Vorrang hat. Denn diese Lebensmittel helfen ja auch noch bedürftigen Menschen.

Wer Lust hat selbst FoodsaverIn in Butzbach zu werden, kann sich auf der Internet-Plattform foodsharing über die Zugangswege informieren oder per Mail an den Bezirk Butzbach wenden: butzbach@foodsharing.network.

Kommentare geschlossen