– zu gut für die Tonne – Erntedankfest in der Markuskirche

Die Evangelische Markus-Kirchengemeinde Butzbach lädt am morgigen Sonntag, dem 9. Oktober 2022 um 10 Uhr zum Erntedankgottesdienst in die Markuskirche ein. Im Anschluss gibt es das traditionelle gemeinsame Suppenbuffet im Chorraum der Kirche.

Der diesjährige Erntedankgottesdienst wird unter dem Motto stehen „zu gut für die Tonne“. Ca. 75kg Lebensmittel werden pro Kopf in Deutschland weggeworfen. Dies geschieht auf allen Ebenen der Produktionskette und auch in den Privathaushalten der VerbraucherInnen. Der Gottesdienst nimmt dies zum Anlass, über den Umgang mit Gottes reichen Gaben in unserer Überflussgesellschaft und unseren Häusern nachzudenken. Konfirmandinnen und Konfirmanden bereiten den Gottesdienst vor, schmücken die Kirche und werden eigene Gedanken zu Lebensmittelverschwendung beitragen. Dazu wird auch das Projekt „foodsharing.de“ vorgestellt, das versucht Lebensmittel, die von LebensmittelhändlerInnen und -produzentInnen weggeworfen würden, zu retten. Ein sogenannter „fairteiler“ von foodsharing.de – von KonfirmandInnen aufgebaut – wird in den nächsten Wochen auf dem Kirchplatz in Betrieb genommen werden.

Die Markusgemeinde bittet die GottesdienstbesucherInnen um Spenden von haltbaren Lebensmitteln für die Tafel Butzbach. Die Spenden können im Gottesdienst abgegeben werden. Zum anschließenden Suppenbuffet bitte die Markusgemeinde eigenes Geschirr und Besteck mitzubringen.

Kommentare geschlossen