Konzert für zwei Orgeln am 11.9.

von

Dialog zwischen Barock und Romantik in Butzbach 

Bach’s berühmte d-moll Toccata zu Beginn des Konzertes

Am Sonntag, den 11. September musizieren die Kantoren Jenny Youn und Uwe Krause in der Markuskirche Butzbach um 19 Uhr ein Konzert für zwei Orgeln. 

Die Markuskirche verfügt über zwei absolut stilreine Orgeln. Nur wenige Kirchen in ganz Deutschland bieten die wunderbare Möglichkeit, Barockmusik und romantische Musik stilecht zu Gehör zu bringen.

Bachs berühmte d-moll Toccata  steht am Beginn des Konzertes. Max Reger folgt ebenfalls mit einer Toccata in d-moll. Seine Toccata ist einem sinfonischen Stil verpflichtet.  Durch eine interessante Harmonik und eine ausgeklügelte Dynamik ist sie ein mustergültiges Beispiel der Orgelmusik von Max Reger.Joh. Seb. Bach schrieb für seinen ältesten Sohn Wilhelm Friedemann Bach sechs Trio-Sonaten, von denen die in Es-Dur erklingt. Das Wort „Triosonate“ bedeutet hier, dass die beiden Manuale und das Pedal unabhängig und  einstimmig geführt sind, was satztechnisch eine erhebliche Aufgabe für jede Organistin darstellt.

Louis Vierne gehört zu den ganz großen französischen Organisten und Komponisten. Von ihm erklingt ein in sich gekehrtes „Berceuse“ – ein Wiegenlied – das die leisesten Töne der romantischen Orgel als Klangfarbe verlangt. 

Gängige Praxis der Barockzeit war die Übertragung von Musik für Orchester und Soloinstrument auf die Orgel. Joh. Seb. Bach bearbeitete das Concerto in G-Dur des jungen Prinz Johann Ernst von Sachsen Weimar für die Orgel. Sicherlich war Bach ebenso wie viele andere Komponisten seiner Zeit von der ungezwungenen und fröhlichen Klangsprache dieses Werkes begeistert . 

Am Schluss geht es noch einmal nach Frankreich. Leon Boëllmann’s zweite Suite – die Suite Gothique – besteht aus vier Sätzen. Besonders der letzte Satz (auch hier wieder eine Toccata) begeistert durch eine vorwärtsdrängende Rhythmik und eine sich zum vollen Klang der Orgel steigernde Melodie im Pedal der Orgel.

 Der Eintritt ist frei

Keine Kommentare

Kommentare geschlossen

Jetzt kommentieren: