Präses Anna-Nicole Heinrich kommt nach Butzbach

von

Interview im Markus-Forum am Donnerstag, 14. Juli um 19.00 Uhr in der Markuskirche – mit Live-Stream.

Sie ist die jüngste Präses der evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und kommt am Donnerstag, 14. Juli 2022 nach Butzbach: Anna-Nicole Heinrich (26). Um 19.00 Uhr wird sie in der Markuskirche im Rahmen des Markus-Forums zu Gast und im Gespräch mit Michael Krause sein.

„Wir müssen raus aus unserer Bubble“ – mit dieser Haltung hat Anna-Nicole Heinrich ihr Amt angetreten, als sie im Mai 2021 zur Präses der 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland gewählt wurde. Als Präses leitet sie die Synode und vertritt sie nach außen, zudem ist sie Mitglied des Rates der EKD.

Im Sommer des vergangenen Jahres war die 26-Jährige unter dem Hashtag #präsestour in Deutschland unterwegs, um mit vielen unterschiedlichen Menschen ins Gespräch zu kommen. Über ihre Begegnungen, ihr Amt und ihre Erfahrungen als Präses, die Chancen der Ökumene und wie Kirche in Zukunft analog und digital aussehen kann, wird sie beim Markus-Forum sprechen.

Anna-Nicole Heinrich gehört der Ev.-Luth. Kirche in Bayern an. Sie studiert im Master Philosophie an der Universität Regensburg und ist stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend (aej). Zudem war sie Jugenddelegierte in der 12. Synode der EKD.

Der Eintritt zum Markus-Forum ist selbstverständlich kostenfrei, die Veranstaltung wird zudem live im Webradio von Radio WeWeWe – Welle West Wetterau – übertragen

Foto: Peter Bongard (Abdruck honorarfrei)

Keine Kommentare

Kommentare geschlossen

Jetzt kommentieren: