Klima & Kirche in der Region

Exkursion im Butzbacher Stadtwald am Freitag, 13. Mai 2022 – Anmeldung erforderlich

Das Netzwerk „Klima & Kirche in der Region“ lädt am 13. Mai von 18-20 Uhr zu einer etwa 2 km langen Exkursion im Butzbacher Stadtwald ein. Sechs Stationen werden angelaufen und an diesen Stationen werden die Veränderungen im Wald erklärt.
Bäume und Wälder spielen im Klimawandel eine große Rolle. Sie ziehen Kohlendioxid (CO2) aus der Luft und lagern Kohlenstoff (C) im Holz und im Waldboden ein. Wälder sind daher Kohlenstoffspeicher und Kohlenstoffsenken.
Aber leider sind sie zunehmend selbst Leidtragende der Erderwärmung.
Die außergewöhnlichen Witterungsbedingungen der letzten Jahre haben den Wäldern massiv geschadet. Nicht nur, dass unzählige Fichten gefällt werden mussten, mancherorts zeigen auch Kiefern und Lärchen starke Schädigungen. Aber auch die Hauptbaumart Buche zeigt in vielen hessischen Regionen eine starke Vitalitätsschwächung.
Es sind große Kahlflächen entstanden    –    viele Menschen machen sich daher große Sorgen um das Wohlergehen des Waldes. Mit dem Klimawandel rückt unsere Abhängigkeit von der Natur wieder in unser Bewusstsein. Wobei dem überwiegenden Teil der Bevölkerung klar ist, dass unser Lebensstil für diese Waldkrise verantwortlich ist.
Wie geht es nun weiter?
Für die nächsten Jahrzehnte wird es die wichtigste Aufgabe der Forstleute sein, auf diesen Flächen wieder einen Wald zu entwickeln. Ziel ist ein gemischter, vielfältiger und naturnaher Wald, der klimaresilient ist und mit den erwarteten Klimaänderungen besser zurechtkommt.
Diese und andere Waldthemen wird Dr. Beate Wenzel, Försterin, an verschiedenen Waldbildern erläutern und gerne auf Fragen eingehen.
Treffpunkt ist der Wanderparkplatz zwischen Butzbach und Hausen (aus Butzbach kommend ca. 1 km vor Hausen auf der rechten Seite). Bitte auf witterungsangepasstes Schuhwerk achten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung im Gemeindebüro unter 06033-65575 oder unter gemeindeamt@markusgemeinde.de ist erforderlich.

Kommentare geschlossen