Die Markusgemeinde lädt zu Gottesdiensten und Veranstaltungen an Ostern ein

Osterfrühstück in der Markuskirche, Ostergottesdienst mit Spaziergang auf dem Schrenzer

Nachdem in den beiden Vorjahren aufgrund der Corona-Pandemie keine  Gottesdienste und Veranstaltungen rund ums Osterfest in Präsenz stattfinden konnten, freut sich die Evangelische Markus-Kirchengemeinde Butzbach in diesem Jahr umso mehr auf dieses wichtige Fest im Kirchenjahr: Für das kommende Osterwochenende haben Kirchenvorstand, Pfarrteam, Kirchenmusik, Pfadfinder und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer verschiedene Gottesdienste und Veranstaltungen vorbereitet.
Am Gründonnerstag, 14. April findet der Abendmahlsgottesdienst um 18.30 Uhr in der Markuskirche statt – nicht wie in den Jahren zuvor in der Wendelinskapelle. Dieser Gottesdienst wird von Pfarrer Christoph Baumann geleitet. Im Anschluss daran wird wieder ein Nachtpilgerweg angeboten. Dabei werden die Geschehnisse im Vorfeld der Kreuzigung Jesu nicht nur bedacht, sondern auch sinnlich nachempfunden. Nach dem Gottesdienst geht es mit dem Linienbus nach Cleeberg; von dort zu Fuß mit einigen Stationen und geistlichen Impulsen über Ebersgöns zurück nach Butzbach. Rückkehr wird gegen Mitternacht sein. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl bittet die Gemeinde um Anmeldung im Gemeindebüro unter der Telefonnummer 06033/65575.

Am Karfreitag, 15. April beginnt um 10 Uhr der Gottesdienst in der Markuskirche unter Leitung von Pfarrer Christoph Baumann. Zur Sterbestunde Jesu um 15 Uhr lädt die Gemeinde herzlich zu Musik und Texten in die Markuskirche ein, gestaltet von Pfarrerin Sybille Lenz (Texte), Kantor Uwe Krause (Orgel) und Katharina Körnlein-Hardegen (Violine).

Am Ostersonntag, 17. April gibt es drei Gottesdienste: Um 5.30 Uhr beginnt auf dem Kirchplatz der Osternachtgottesdienst am Osterfeuer – entzündet wie immer von den Pfadfinderinnen und Pfadfindern. Der anschließende Gottesdienst in der Markuskirche wird gestaltet von Pfarrer Christoph Baumann und Team. Danach findet das traditionelle Osterfrühstück statt, zu dem alle Besucherinnen und Besucher des Osternachtgottesdienstes herzlich eingeladen sind. Zwecks Planung bittet die Gemeinde um Anmeldung zum Osterfrühstück bis zum Mittwoch, 13. April 2022 um 11 Uhr im Gemeindebüro, entweder telefonisch unter 06033/65575 oder per E-Mail an gemeindeamt@markusgemeinde.de.
Um 8.30 Uhr ist am Ostersonntag die traditionelle Auferstehungs-Andacht auf dem Friedhof mit Pfarrer Baumann und dem Posaunenchor.
Der Gottesdienst für Große und Kleine mit Osterspaziergang um 10.30 Uhr wird von Pfarrerin Sybille Lenz, dem Familiengottesdienstteam sowie dem Posaunenchor gestaltet. Er findet auf dem Schrenzer statt und hat das Thema „Unterwegs nach Emmaus“.
Am Ostermontag, 18. April wird um 10 Uhr Gottesdienst mit Taufen in der Markuskirche unter Leitung von Vikar Christopher Jungk gefeiert.
Ab Karfreitag, 15. April liegt übrigens in der Markuskirche eine „Oster-miniKirche für zuhause“ zum Abholen bereit. Im April findet keine miniKirche statt, diese wird ab Mai wieder angeboten.

Kommentare geschlossen