Weiterhin Friedensgebete in der Markuskirche

Die Evangelische Markusgemeinde lädt auch in dieser Woche weiterhin jeden Abend um 19:30 Uhr zu Friedensgebeten in die Markuskirche ein.
Auch nach über fünf Wochen Krieg und Zerstörung, Elend und Flucht ist noch kein Ende der katastrophalen Situation für etliche Städte der Ukraine und für Millionen von Flüchtlingen in Sicht.
Die Friedensgebete können ein Ort sein, wo gegen die Gewalt, das Töten, die Zerstörung und Vertreibung in Klage und Bitte protestiert wird. Und wo im Gebet an alle leidenden Menschen, die Zivilbevölkerung, die Soldaten auf beiden Seiten, die Flüchtenden; aber auch an die Mächtigen und Einflussreichen gedacht wird.
Das Mitgefühl, die eigene Hilflosigkeit, aber auch die trotzige Zuversicht und Hoffnung auf ein Ende des Krieges haben ihren Platz.
Inzwischen nehmen auch ukrainische Geflüchtete an den Friedensgebeten teil. Auch wenn dies sprachlich eine Herausforderung bedeutet – z.T. wird ins Englische oder Ukrainische übersetzt oder Lieder können auch auf Ukrainisch gesungen werden – so sind Menschen aus der Ukraine selbstverständlich besonders willkommen und bereichern die Gemeinschaft. Für manche ist einfach die Atmosphäre wohltuend. Kerzen für den Frieden anzünden, dazu braucht es keine Sprache.
Die Dauer der Friedensgebete beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Leitung  ist auf viele Schultern verteilt. Aus einem Team von Haupt- und Ehrenamtlichen wird jeder Abend inhaltlich und musikalisch vorbereitet.

Kommentare geschlossen