Musik für die Ukraine

Dekanatskantoren sammeln Spenden für die Ukraine – 4 Veranstaltungen an 2 Sonntagen

Mit insgesamt 4 musikalischen Andachten an zwei Sonntagen will das Kantorenteam des Evangelischen Dekanats Wetterau Spenden für die Ukraine sammeln und damit den Menschen vor Ort sowie den Geflüchteten an den Grenzen helfen. Die Idee für die Benefiz-Veranstaltungen am 20. und 27. März hatte das Dekanatskantorenteam Nilani Stegen, Ulrich Seeger, Uwe Krause, Frank Scheffler und Thorsten Mebus.

Die Andacht in Butzbach  findet am Sonntag, den 20. März um 17 Uhr in der Evangelischen Markuskirche in Butzbach statt.
Gestaltet wird sie von Pfarrer Christoph Baumann, der Kammerphilharmonie Bad Nauheim unter Leitung von Dekanatskantor Uwe Krause und Jenny Youn (Orgel). Zu hören ist unter anderem die  „Suite“ für Streicher und Orgel von Josef G. Rheinberger.

Ebenfalls um 17 Uhr startet am 20. März die musikalische Andacht in der Evangelischen Kirche in Wöllstadt, die durch Prädikant Alexander Eifler und die SingBar unter Leitung von Dekanatskantorin Nilani Stegen gestaltet wird.
Eine Woche später, am Sonntag den 27. März, gestalten Pfarrer Rainer Böhm, Dekanatskantor Frank Scheffler (Orgel) und Sabine Dreier (Flöte) um 17 Uhr in der Dankeskirche in Bad Nauheim eine musikalische Andacht mit Werken von Bach, Piazolla und Dreier.
Ebenfalls um 17 Uhr beginnt am 27. März in der Stadtkirche in Friedberg ein Chorkonzert der Dekanatskantorei Friedberg mit den „Musikalischen Exequien“ zum 350. Todesjahr von Heinrich Schütz mit Jutta Hahn (Sopran), Martin Steffan & Dekanatskantor Ulrich Seeger (Tenor und Leitung).

Bei allen Veranstaltungen wird um Spenden gebeten, die an die Diakonie-Katastrophenhilfe gehen werden. Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt die Menschen in der Ukraine und diejenigen, die in die Nachbarstaaten geflohen sind mithilfe lokaler Partnerorganisationen. Mehr Informationen unter www.diakonie-katastrophenhilfe.de. Wer darüber hinaus spenden möchte, kann dies über die folgende Bankverbindung tun: Regionalverwaltung Wetterau |IBAN DE29 5206 0410 0004 1002 55 | Verwendungszweck: 6498-Ukraine.