150 Teilnehmende stellten sich zu großem „Peace“-Zeichen im Butzbacher Schosshof auf

Friedensgebet und Friedenslauf als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine
Rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unter ihnen viele Familien mit Kindern, kamen am Freitagnachmittag auf dem Butzbacher Kirchplatz zusammen, um sich für Frieden in der Welt auszusprechen und ihre Solidarität mit der Ukraine auszudrücken. Als Symbol des Friedens stellten sich alle gemeinsam nach einem Friedenslauf durch die Innenstadt im Butzbacher Schlosshof zu einem großen Peace-Zeichen auf.
Der Aktion vorausgegangen war das Friedensgebet um 17 Uhr am Freitagnachmittag in der Markuskirche, angeleitet von Vikar Christopher Jungk von der evangelischen Markus-Kirchengemeinde und Patrick Wach, dem Gemeindereferenten der katholischen St. Gottfried-Gemeinde in Butzbach. Nach dem Friedensgebet entstanden auf dem Kirchplatz viele Friedenslichter. Dabei wurden Papiertüten zu bunten Laternen gebastelt, geschmückt mit Friedensmotiv-Stempeln, Zeichnungen und kleinen Menschenketten. Besonders schön war es zu sehen, dass nicht nur Kinder zu Stift und Papier griffen, sondern auch die Erwachsenen Friedenslichter bastelten. So entwickelte sich die für Kinder geplante Aktion als Möglichkeit für Groß und Klein, Solidarität mit der Ukraine zu zeigen. Nach einer Ansprache von Initiatorin Lena Marie Helmig und Kirchenvorsteherin Christina Wolf-Weide von der Markusgemeinde lief die große Gruppe der rund 150 Teilnehmenden zum Song „Peace Train“ von Cat Stevens über den Marktplatz und durch die Schlossstraße zum Landgrafenschloss, um sich dort im Schlosshof zum Peace-Zeichen aufzustellen. So herausfordernd die Aufgabe, so viele Menschen in Form zu bringen, auch klang – es erwies sich als sehr einfach, weil jeder mitmachte und Ausschau hielt, ob alles gut aussieht. Eine Drohne flog über die Menschenmenge im Innenhof, um das Friedenszeichen von Butzbach im Bild festzuhalten – ein Bild, das gemeinsam Hoffnung schenkt.

Die Evangelische Markus-Kirchengemeinde Butzbach, die die Aktion zusammen mit der katholischen St. Gottfrieds-Gemeinde Butzbach unterstützt hat, dankt allen Beteiligten, die Friedensgebet, Bastelaktion und Friedenslauf ermöglicht haben. Besonderer Dank gilt der Studentin Lena Marie Helmig, die die Idee zu der Aktion hatte, und Kirchenvorsteherin Christina Wolf-Weide – die beiden Butzbacherinnen hatten in den vergangenen Tage die Veranstaltung organisiert und alles in die Wege geleitet. Das vor Ort aufgestellte Spenden-Sparschwein war nach der Veranstaltung mit über 240 Euro gefüllt; der Erlös kommt den Menschen in der Ukraine zugute.