Mahnwache für den Frieden

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

hiermit möchte wir sie zu einer Mahnwache am heutigen Abend, dem 24.2. 2022 von 18-19 Uhr auf dem Butzbacher Marktplatz einladen.

Seit heute Morgen herrscht in der Ukraine Krieg. Menschen schießen auf Menschen, Frauen, Kinder, Männer sterben auf dem Altar von Macht- und Profitinteressen. Ein Krieg ist ausgebrochen zwischen Russland und der Ukraine, der sich ausbreiten könnte zu einem großen Krieg in Europa.

So fern, so nah, die Ukraine. Seit 2014 schwelt dort Gewalt. 1,5 Millionen Binnenflüchtlinge und mehr als 10.000 Tote. Hinter jeder Zahl ein Mensch und sein Leben.

Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein.

Darum lasst uns für den Frieden beten, für das Reden, die Diplomatie, den Ausgleich der Interessen.

Alle Interessierten, die kommen möchten, bitten wir, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen und Abstände zueinander zu halten. Gerne können Sie als Zeichen des Gedenkens geschlossene Windlichter/ Kerzen mitbringen.

Die Evangelische Markus-Kirchengemeinde Butzbach

Die katholische St. Gottfrieds-Gemeinde Butzbach