Zukunftsplan Hoffnung – Weltgebetstag 4.3.2022 Gottesdienst 19 Uhr Markuskirche

Titelbild des Weltgebetstages mit Freiheits- Gerechtigkeits- und Friedenssymbol.

Gottesdienst am Freitag, den 4. März 2022 um 19 Uhr in der Markuskirche unter 3G- Bedingungen
Der Weltgebetstag findet statt! Nachdem 2021 pandemiebedingt die Gottesdienste in Butzbach ausgefallen sind, kann in diesem Jahr ein ökumenischer Gottesdienst als Präsenzveranstaltung gemeinsam gefeiert werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
„Zukunftsplan Hoffnung“ mit diesem Titel gehen Frauen auf die Reise zum diesjährigen WGT in die Nachbarschaft, auf die Inseln nebenan, nach England, Wales und Nordirland. Sie bilden das Weltgebetstagskomitee ENGLAND, WALES und NORDIRLAND. Die drei Länder haben verschiedene Regierungen, sprachliche Unterscheidungen und je eine eigene Kultur. Während England mit den großen Städten im Süden des Königreiches liegt, sind die beiden anderen Länder eher ländlich geprägt.
Die Frauen sagen, dass sie sich freuen an der multiethnischen, multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft. Gerade deshalb steht Großbritannien vor großen gesellschaftlichen Herausforderungen. Es müssen Brücken gebaut werden zwischen Stadt und Land, zwischen weißer Mehrheitsbevölkerung und Menschen mit Migrationserfahrung und armen und reichen Menschen. Die Frauen schreiben, dass sie stolz sind auf die Vielfalt und bedacht sind die Unterschiede in Sprache und Kultur zu bewahren. Drei Frauen berichten in diesem Jahr von ihrem Leben geprägt durch Armut, Gewalt und Einsamkeit und ihren hoffnungstiftenden Erfahrungen mit Gott und den christlichen Gemeinden.

Voller Mut und allen Schwierigkeiten der Gegenwart zum Trotz schmieden die Frauen aus England, Wales und Nordirland den „Zukunftsplan: Hoffnung“ für Freiheit, Vergebung, Gerechtigkeit und Frieden.

„Frauen weltweit bauen auf unsere Solidarität. Auch wenn in diesem Jahr die WGT-Gottesdienste vielleicht mit weniger Besucher*innen oder auf eine andere Art stattfinden, bitten wir um Ihre Spende. Der Weltgebetstag ist die größte und älteste weltweite ökumenische Frauenbewegung. Jedes Jahr lassen wir uns begeistern von den Stärken der beteiligten Frauen, nehmen Anteil an ihren Sorgen und finden Ermutigung im Glauben. Unsere Vision ist eine Welt, in der alle Frauen selbstbestimmt leben können. Auf diesem Weg brauchen wir Zeichen der Wertschätzung, des Friedens und der Versöhnung. Eines dieser Zeichen ist unsere Kollekte, mit der wir weltweit über 100 Projekte unterstützen, die Frauen und Kinder stärken. In diesem Sinne bitten wir um Ihre Spende.“

Spenden können überwiesen werden auf das Konto der Kollektenkasse der Markusgemeinde
IBAN: DE03 5186 1403 0200 0275 61, Verwendungszweck „WGT 2022“.
Die Spenden werden gesammelt an das deutsche Weltgebetstagskomitee zur Finanzierung der Frauen- und Mädchenprojekte weitergegeben.
Quelle: Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.