Nachtkirche der Markusgemeinde

Am vergangenen Freitag fand ab 22 Uhr die zweite Nachtkirche der Evangelischen Markusgemeinde Butzbach statt,  zu der das Nachtkirche Team eingeladen hat.
Nur der Nachthimmel wölbt sich über die Markuskirche und die Menschen, die sich auf die Nachtkirche einlassen wollen – auf Gesang und Gedankenaustausch, Musik und Meditation.
Wanderung durch das Dunkel der Nacht.
„Hört Ihr Leut und lasst Euch sagen, unsre Glock hat zehn geschlagen.“ ertönt der Nachtwächter.
Dann wird die Gemeinde begrüßt: „Seid willkommen, ihr Nachteulen und Nachtwandler, seid willkommen und wandert mit uns durch die Nacht!“
Es ist die Rede von Schutz, Gefahren, Hoffnung, Angst und Träumen, die sich im Dunkel der Nacht vereinen.

Was macht die Nacht zur Nacht – zur Nacht Gottes? Menschen kommen auf die Bühne. Jeder ist mit sich selbst beschäftigt, alle haben ihre Nöte und Sorgen.
Bekannte Abendlieder bilden  den Rahmen für eine Abfolge von Gute-Nacht-Lektüre, -Gedanken und -Gebeten.
Laternen weisen den Weg um die Kirche zur zweiten Station unter der großen Linde vor der Kirche. Lampions hängen in den Bäumen. In stimmungsvoller Umgebung werden die wunderbaren Träume der Nacht geträumt – es wird musiziert und gesungen.
Auf dem Weg zur letzten Station, zurück in die Markuskirche, hängen die Menschen ihren Gedanken nach.
Bei Kerzenschein schaut man zurück auf das, was war und erwartet den neuen Morgen.
Gesegnet gehen alle auseinander.