Markus-Treff

von

Von Hexen und Henkern

Die Markus-Kirchengemeinde lädt am Dienstag, dem 13. Juli um 20 Uhr zu einem historischen Vortrag in die Markuskirche ein.
Fast dreihundert Jahre zog sich die sogenannte Hexenverfolgung durch ganz Europa. Meist Frauen, aber auch Männer jeglichen Alters wurden der Hexerei beschuldigt. Nach Folterung und einem Geständnis erfolgte der Tod durch Verbrennen oder Erhängen. Auch in Butzbach sind fünf Fälle aus dem Mittelalter überliefert, bei denen Frauen der Hexerei beschuldigt wurden, um diese dann hinzurichten. Ulrike von Vormann, Mitarbeiterin im Butzbacher Museum,  wird über diese Zeit berichten.


Es wird darauf hingewiesen, dass die Veranstaltung unter Maßnahmen des Corona-Schutzkonzepts für die Markuskirche stattfindet. Das bedeutet unter anderem die Erfassung von Daten zur Verfolgung von möglichen Infektionsketten, die Einhaltung von Mindestabständen sowie Maskenpflicht.  Ein vorbereiteter Zettel mit Namen und Kontaktdaten ist hilfreich. 
Zugang ist über den West-Eingang.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Keine Kommentare

Jetzt kommentieren: