Vorstelllungsgottesdienst auf dem Kirchplatz

Ein außergewöhnliches Konfi-Jahr
Die Markusgemeinde lädt am Sonntag, dem 20.6. um 10 Uhr zum Gottesdienst mit Vorstellung einiger Konfirmandinnen und Konfirmanden auf den Kirchplatz ein. Nachdem im letzten Jahr Corona-bedingt der Vorstellungsgottesdienst gestrichen werden musste, wird dieses Jahr zum ersten Mal ein Vorstellungsgottesdienst im Freien stattfinden.
Die Konfi-Zeit der vier Konfirmandinnen und zwei Konfirmanden war natürlich stark durch die Corona-Pandemie geprägt. Um Abstandsregeln einzuhalten, wurde ein Schutzkonzept erarbeitet und insgesamt viel improvisiert. Im harten Lockdown musste dann auf digitale Methoden umgestellt werden. Vieles konnte nicht so stattfinden wie sonst. Es gab aber auch neue Projekte und Einheiten, die die Konfis sonst nicht erlebt hätten.
Eine weitere Besonderheit bestand darin, dass diese Gruppe das erste Konfi-Kooperations-Projekt der Markusgemeinde mit den Gemeinden Pohl-Göns und Kirch-Göns darstellte. Die Gruppe von insgesamt 19 Konfirmandinnen und Konfirmanden wurde von Pfarrer Christoph Baumann, Pfarrer William Thum sowie einem Konfi-Team aus den beteiligten Gemeinden begleitet.
Am Sonntag werden die Konfis den Gottesdienst mitgestalten und von ihren Erfahrungen berichten. Musikalisch wird der Gottesdienst von einer kleinen Bandbesetzung begleitet.
Anders als bei vorigen Gottesdiensten wird diesmal keine Übertragung auf dem Youtube-Kanal der Markusgemeinde angeboten.
Die Konfis der Dienstagsgruppe von Pfarrerin Sybille Lenz werden im September konfirmiert.