Gottesdienst am 30. Mai um 10 Uhr

Foto: Hans Arnold Eberlein

Gottesdienst zum 60. Geburtstag von Amnesty International

Die Evangelische Markus-Kirchengemeinde lädt zum morgigen Sonntag, dem 30. Mai, um 10 Uhr zum Gottesdienst auf dem Kirchplatz ein. Dabei  darf sich die Gemeinde wieder über gemeinsamen Gesang freuen.

Am 28. Mai 1961 begann die Geschichte einer der wichtigsten internationalen Nicht-Regierungsorganisationen, Amnesty International. Seitdem setzen sich Menschen in vielen Ländern für politische Gefangene, Gefolterte, von der Todesstrafe Bedrohte und verfolgte Menschen ein. Überall wo Menschenrechtsverletzungen bekannt werden, mobilisiert Amnesty International eine Öffentlichkeit und setzt die verantwortlichen Behörden und Regierungen unter Druck die Menschenrechtsverletzungen zu unterlassen. Durch Briefe oder E-Mails an die zuständigen Behörden kann jede oder jeder sich an den Aktionen beteiligen. Seit jeher bemüht sich Amnesty dabei um politische Neutralität und beschäftigt sich mit Menschenrechtsverletzungen in allen Ländern unabhängig vom politischen System.

„Menschenrechte und Menschenwürde sind seit jeher auch ein wichtiges Thema der christlichen Theologie. Die Ethik der Nächstenliebe verpflichtet Christinnen und Christen zum Engagement für die Menschenrechte aller.“ so Pfarrer Jörg Wiegand gegenüber der BZ.

Die BesucherInnen werden gebeten, Namen, Adressen und Telefonnummern auf Zetteln vorbereitet mitzubringen, damit die Registrierung am Eingang zügig funktioniert.

Die Markusgemeinde bietet den Gottesdienst parallel auch als YouTube-Livestream auf ihrem YouTube-Kanal „Markus-Kirchengemeinde Butzbach“ an.