Gottesdienst am Pfingstsonntag

Herzlichen Glückwunsch“ oder „Gute Besserung“? (Oder beides?)

Die Evangelische Markus-Kirchengemeinde Butzbach lädt am Sonntag, 23. Mai 2021 um 10 Uhr zum Gottesdienst auf dem Kirchplatz vor der Markuskirche ein.
An Pfingsten feiern Christen den Geburtstag der Kirche. Nach den aufregenden Ereignissen um den Tod, die Auferstehung und den Weggang Jesu (Himmelfahrt), spürten die Jüngerinnen und Jünger am Pfingstfest in Jerusalem plötzlich eine Begeisterung und einen Mut, von Jesus zu erzählen, die sie als Wirken des Heiligen Geistes erlebten.  Aber wie ist das mit dem Wirken des Heiligen Geistes heute, fast 2000 Jahre nach dem Gründungsereignis der Kirche? Wie sieht es mit Be-Geist-erung in der Kirche heute aus?
Zwei „Geburtstagsgäste“ beleuchten in ihren jeweiligen Grußworten verschiedene Aspekte und Erfahrungen von Kirche heute. Aber welche Rede ist nun wahr? Ist die Kirche auch heute noch lebendig und mit Geistkraft erfüllt? Oder liegt sie geistlos in den letzten Zügen? Wie sind diese sehr unterschiedlichen Perspektiven zusammenzubringen? Pfarrer Christoph Baumann wird in der Predigt beide Sichtweisen ernst nehmen, dem Wirken der Geistkraft heute nachspüren und Überlegungen anstellen, was das für die Kirche, heute und in Zukunft, bedeuten könnte.
Der Gottesdienst soll auf dem Kirchplatz gefeiert werden. Bei zu schlechter Witterung wird der Gottesdienst in die Markuskirche verlegt. Für beide Fälle gilt das Gottesdienst-Schutzkonzept der Markusgemeinde mit u.a. Mund-Nasenbedeckung und Abstandsregeln.
Die Gemeindeglieder, die den Gottesdienst besuchen möchten, werden gebeten für die evtl. Nachverfolgung von Infektionsketten, ihre Namen, Adressen und Telefonnummern auf einem vorbereiteten Zettel mitzubringen. Der Gottesdienst kann auch auf dem Youtube-Kanal der Markusgemeinde besucht werden: „Markus-Kirchengemeinde Butzbach“.