Himmelfahrtsgottesdienst auf dem Kirchplatz

Die Evangelische Markuskirchengemeinde lädt am Himmelfahrtstag, dem 13. Mai ab 10 Uhr zum Gottesdienst im Freien auf dem Kirchplatz vor der Markuskirche ein. Es ist der erste Präsenzgottesdienst seit der Adventszeit, den die Markus-Kirchengemeinde feiert. Bitte machen Sie auch Mund- zu Mund „Propaganda“ für diesen Gottesdienst.

Die Öffnungen des gesellschaftlichen Lebens, die nun voranschreiten, haben den Kirchenvorstand der Markusgemeinde überzeugt, dass wieder – unter Einhaltung verantwortungsvoller Schutzkonzepte – Gottesdienste möglich sind. Die Gottesdienste der kommenden Wochen werden alle im Freien gestaltet – unabhängig von der Wetterlage. Zugleich werden sie im Internet auf dem youtube-Kanal der Markusgemeinde live gestreamt. So haben auch die Menschen, die gerne von zu Hause die Gottesdienste verfolgen, diese Möglichkeit.

Im Himmelfahrtsgottesdienst geht es um das Herz, genauer gesagt um die „Augen des Herzens“. Von diesen Augen des Herzens spricht der Apostel Paulus im Predigttext aus Epheser 1. Ich möchte ein Stück „geistliche Kardiologie“ betreiben: das Herz und seine Bedeutung für unser geistliches Leben bedenken. Es gibt ja den Spruch im Volksmund: „Liebe macht blind“. Ich möchte mit Paulus zeigen, dass sie erst wirklich die Augen öffnet und sehend macht, die Menschen und die Welt sehen lehrt, wie Gott sie gemeint hat.

Die Gemeindeglieder, die den Gottesdienst besuchen möchten, werden gebeten für die evtl. Nachverfolgung von Infektionsketten, ihre Namen, Adressen und Telefonnummern auf einem vorbereiteten Zettel mitzubringen. Für unsichere Wetterlagen sollten sie Schirme bereithalten. Wem die Wettervorhersage zu unsicher erscheint, oder wer wegen der Corona-Pandemie lieber zu Hause dem Gottesdienst folgen möchte, kann dies im Internet-Livestream auf dem youtube-Kanal „Markus-Kirchengemeinde Butzbach“ tun.