Macht euch die Erde untertan?

Digitaler Gottesdienst der Markusgemeinde
Die Evangelische Markus-Kirchengemeinde Butzbach lädt am Sonntag, 2. Mai 2021 ab 10 Uhr wieder zu einem digitalen Gottesdienst unter Leitung von Pfarrer Christoph Baumann ein.
Im ersten Kapitel des Ersten Buchs Mose steht der Auftrag an den Menschen, sich die Erde untertan zu machen und über die Tiere zu herrschen.
Die Menschheit hat  – auch unter dem Einfluss dieser Bibelstelle – die Schöpfung ausgebeutet und zerstört, so dass wir uns jetzt in einer prekären ökologischen Situation befinden.
Um die Klimakatastrophe abzuwenden, müssen wir Menschen (vor allem in den reichen Industrieländern) unser Verhalten ändern. Hier ist die Politik gefordert. Aber auch Einsicht und Umdenken jedes einzelnen Menschen.
Was kann uns als Christen Kraft und Orientierung geben, einen anderen Weg einzuschlagen? Was kann helfen, das Recht der Natur und das Recht zukünftiger Generationen besser zu achten?
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht wieder die Möglichkeit für Austausch und Gespräch.
Alle Interessierten können via  PC, Tablet oder Smartphone unter https://zoom.us/j/95504329124 am Gottesdienst teilnehmen; ggf. muss dafür die kostenfreie App „Zoom“ installiert werden.