Online- und Lesegottesdienste, Meditation für die Osternacht

von

Markusgemeinde verzichtet aufgrund der Corona-Pandemie auf Präsenzgottesdienste
Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage hat der Kirchenvorstand der Evangelischen Markus-Kirchengemeinde Butzbach beschlossen, weiter und bis mindestens 18. April auf Präsenzgottesdienste zu verzichten. Das betrifft auch das kommende Oster-Wochenende, für das erstmalig wieder Gottesdienste in der Markuskirche angedacht worden waren. Diesen Schritt musste der Kirchenvorstand nun zurücknehmen. Über Ostern wird die Markusgemeinde stattdessen Alternativen anbieten, u.a. Live-Gottesdienste übers Internet oder Lesegottesdienste zum Mitnehmen. Rund um und in der Markuskirche sind zudem Stationen des „Weges zum Osterfest“ aufgebaut, die besucht werden können. Auch wenn es derzeit keine Präsenzgottesdienste gibt, steht die Markuskirche allen Bürgerinnen und Bürgern offen.
„Die zuversichtliche Ankündigung von Oster-Gottesdiensten im aktuellen Gemeindebrief, die wir vor Wochen ins Auge gefasst hatten, ist leider aufgehoben“, teilt der Butzbacher Pfarrer und Vorsitzendes des Kirchenvorstands Jörg Wiegand mit. „Die steigenden Infektionszahlen und die zunehmende Gefährdung von Menschen durch die neuen Virus-Varianten haben im Kirchenvorstand zu der Entscheidung geführt, auf Präsenzveranstaltungen doch zu verzichten“, so Wiegand weiter. Trotzdem falle Ostern aber – ebenso wie im vergangenen Jahr zu Beginn der Pandemie – nicht aus. „Das Grab war leer, dabei bleibt es! Christus ist auferstanden! Das glauben und bezeugen wir an Ostern mit alternativen Angeboten“, so Wiegand.

Digitale Angebote
Folgendes ist für das diesjährige Osterfest geplant:
Am Gründonnerstag, 1. April findet um 18.30 Uhr ein Gottesdienst mit Abendmahl online via Zoom statt (Zugangslink: https://zoom.us/j/92939448717).
Am Karfreitag, 2. April wird um 10 Uhr ebenfalls per Zoom Gottesdienst gefeiert (Zugangslink: https://zoom.us/j/97286486428).
Um 15 Uhr findet der Gottesdienst „Musik und Texte zur Sterbestunde“ ebenfalls per Zoom statt (Zugangslink: https://zoom.us/j/94251760142).
Am Ostersonntag, 4. April steht um 10 Uhr der Zoom-Gottesdienst für „Große und Kleine“ an, das Thema ist „Emmaus: Die Begegnung der Jünger mit dem auferstandenen Jesus“. Dieser Gottesdienst wird per Zoom angeboten (Zugangslink: https://zoom.us/j/98800743622) und ist auch über den YouTube-Kanal der Markusgemeinde abrufbar (unter www.youtube.de Markus-Kirchengemeinde Butzbach aufrufen).
Am Ostermontag, 5. April wird um 10 Uhr per Zoom nochmals Gottesdienst gefeiert (Zugangslink: https://zoom.us/j/94982385571). Die Zugangslinks sind auch bei Facebook abrufbar. In Zusammenarbeit mit Radio WeWeWe – Welle West Wetterau wird von Pfarrer Christoph Baumann eine angeleitete Audio-Meditation für die Osternacht produziert, die unter www.radio-wewewe.de ab Ostersamstag heruntergeladen und angehört werden kann.

Lesegottesdienste und Weg zu Ostern in der Markuskirche
Die Markuskirche wird wie üblich auch an den Ostertagen für alle Menschen offenstehen, die das Gotteshaus zum Gebet besuchen möchten oder um zur Ruhe zu kommen. Dort wird – von einigen Gemeindegruppen gestaltet – der Weg Jesu zum Osterfest zu sehen und zu erleben sein. Der Weg enthält Stationen an denen Menschen aller Altersgruppen die Geschichten des Passions- und Osterfestkreises abschreiten können. Es gibt Elemente zum Mitnehmen, zum Lesen und Betrachten und auch zum Mitmachen. Für das Oster-Wochenende wird es – wie schon an Weihnachten – Lesegottesdienste zum Mitnehmen geben.

Lebenskreuze gestalten
Wie im vergangenen Jahr lädt die Markusgemeinde alle Butzbacherinnen und Butzbacher in der Karwoche dazu ein, ein Lebenskreuz zu gestalten und es am Ostermorgen vor der eigenen Haustür aufzustellen. Dafür können Naturmaterialien wie Äste oder Hölzer für das Kreuz genutzt werden. Bast oder Kordel helfen dabei, die Äste zu einem Kreuz zusammenzubinden. Buchs, Efeu, Forsythien, Lorbeer, Sträucher, Gräser, Blumen und Blüten sind wunderbar geeignet, um das Kreuz zu schmücken. „So können wie schon 2020 wieder zahlreiche schöne und einmalige Lebenskreuze entstehen, die an Ostern im Vorgarten oder vor der Haustür aufgestellt werden und Menschen auf ihren Wegen die Kraft von Ostern spüren lassen: Christus ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden!“, sagt Pfarrerin Sybille Lenz.

Lebenskreuze sollen auch in diesem Jahr wieder die Kraft von Ostern spüren lassen, so wie hier vor unserer Markuskirche. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage verzichtet die Markusgemeinde auf Präsenzgottesdienste und bietet stattdessen digitale Alternativen an

Foto: Markusgemeinde Butzbach

Keine Kommentare

Jetzt kommentieren: