Populismus am Palmsonntag? – Digitaler Gottesdienst der Markusgemeinde

(Foto: Pixabay)

Die Evangelische Markus-Kirchengemeinde Butzbach lädt am Sonntag, 28. März 2021 ab 10 Uhr wieder zu einem digitalen Gottesdienst unter Leitung von Pfarrer Christoph Baumann ein.

In der Markusgemeinde ist es Tradition, dass am Palmsonntag die Jubelkonfirmationen gefeiert werden. Das kann in diesem Jahr leider wieder nicht stattfinden. Die Jubelkonfirmationen sollen im September nachgeholt werden.

Dafür kann an diesem Sonntag die Thematik des Einzugs Jesu in Jerusalem stärker im Mittelpunkt stehen als dies sonst der Fall ist.

Pfarrer Baumann geht dabei auf die Spannung ein, die zwischen dem euphorischen Empfang Jesu in Jerusalem und seinem jähen Tod nur wenige Tage danach liegt.

Warum waren die Menschen so begeistert? Und warum ist die Begeisterung in wenigen Tagen in ein „kreuzige, kreuzige ihn“ umgeschlagen? Könnte man hier gar Verbindungslinien ziehen zu einem Populismus, dem einfache Antworten lieber sind als schwierige Fragen? Und gegen dessen Anziehungskraft niemand ganz immun ist?

Im Anschluss an den Gottesdienst besteht wieder die Möglichkeit für Austausch und Gespräch.

Alle Interessierten können via  PC, Tablet oder Smartphone unter https://zoom.us/j/93556592490 am Gottesdienst teilnehmen; ggf. muss dafür die kostenfreie App „Zoom“ installiert werden. Beim Start von Zoom erfolgt die Abfrage, ob man mit Mikrofon und Webkamera teilnehmen möchte. Wer nicht mit Kamerabild erscheinen möchte, kann seine Kamera auch während der Versammlung ausschalten, das Mikrofon sollte generell ausgeschaltet sein. Nach dem Verbindungsaufbau wird man vom Warteraum in den digitalen Gottesdienst eingelassen.

(Foto: Pixabay)