Onlinegottesdienst der Markusgemeinde

Gottesdienst der Markusgemeinde online

Die Evangelische Markuskirchengemeinde Butzbach lädt am Sonntag, dem 7. März 2021 wieder zum Zoom-Gottesdienst um 10 Uhr ein. „Was prägt mich und mein Leben? Wovon lasse ich mich beeinflussen? Wir alle werden, ob wir es wollen oder nicht, von unserer Umwelt beeinflusst. Wir ahmen Vorbilder nach und die Handlungsweisen der Mehrheit beeinflussen uns unbewusst. Keiner kann sich dem entziehen. Das lehrt die Psychologie. Da erscheint die Aufforderung des Epheserbriefes: ‚Ahmt Gott nach!‘ überraschend. Wie soll das denn gehen? Wir sehen ihn nicht, wir können ihn nicht anfassen und dann das: ‚Ahmt Gott nach!’“ so fasst der Gottesdienstleiter, Pfr. Jörg Wiegand, gegenüber der BZ das Thema zusammen.

Im Anschluss an den Gottesdienst besteht nach einer kurzen Pause die Möglichkeit für Austausch und Gespräch.

Alle Interessierten können via PC, Tablet oder Smartphone unter der Internet-Adresse https://zoom.us/j/96574612081 am Gottesdienst teilnehmen; ggf. muss dafür die kostenfreie App „Zoom“ installiert werden. Beim Start von Zoom erfolgt die Abfrage, ob man mit Mikrofon und Webkamera teilnehmen möchte. Wer nicht mit Kamerabild erscheinen möchte, kann seine Kamera auch während des Gottesdienstes ausschalten, das Mikrofon sollte generell ausgeschaltet sein. Nach dem Verbindungsaufbau wird man vom Warteraum in den digitalen Gottesdienst eingelassen. Die Zugangsdaten sind auch auf der Homepage der Markusgemeinde abrufbar.

Zusätzlich zum digitalen Gottesdienst liegen ab Samstag am späten Vormittag auch wieder Lesegottesdienste aus, die in der Markuskirche abgeholt werden können.