Ausstellung zum Weltgebetstag 2021 aus Vanuatu

mit dem diesjährigen Motto „Worauf bauen wir“(Mt. 7,24-27)

Das Titelbild des Weltgebetstags 2021 von Juliette Pita trägt Namen „Cyclon PAM II. 13th of March 2015“.

Der Weltgebetstag am 5. März 2021 rückt Frauen aus dem pazifischen Inselstaat Vanuatu in den Fokus. Das diesjährige Motto  lautet „Worauf bauen wir?“ (Matthäus 7, 24–27). In der Bibelstelle heißt es, nur ein Haus, das auf festem Grund stehe, würde Stürmen standhalten.
Für Vanuatu hat das Haus auf festem Grund einen besonders aktuellen und bedrückenden Hintergrund: Die 83 Inseln im Pazifischen Ozean sind extrem vom Klimawandel betroffen. Dabei trägt der kleine Inselstaat selbst kaum zum Ausstoß von Treibhausgasen bei.
In Zeiten von Corona wird dieses Jahr nicht wie gewohnt in und mit der katholischen St. Gottfriedgemeinde und der Evangelischen Markusgemeinde der ökumenische Weltgebetstagsgottesdienst gefeiert. Vom 5.bis 7. März finden alle Interessierten in der katholischen und der evangelischen Kirche in Butzbach Ausstellungen zum Inselstaat Vanuatu. Gebetsordnungen, Informationsmaterialien und Spendentütchen sind ebenso in den Kirchen zum Mitnehmen ausgelegt.
Zu „betend handeln“ wird wie jedes Jahr eine Kollekte erbeten. Spenden können über die Spendentütchen in den Gemeindebüros zu den Öffnungszeiten abgeben werden oder überwiesen werden auf das Konto der Kollektenkasse der Markusgemeinde Butzbach, IBAN: DE03 5186 1403 0200 0275 61, Verwendungszweck „WGT 2021“. Die Spenden werden gesammelt an das deutsche Weltgebetstagskomitee zur Finanzierung der verschiedenen Projekte zur Unterstützung und Förderung von Mädchen und Frauen weitergegeben.