„Propheten – unangenehm und notwendig“ ist das Thema im digitalen Gottesdienst am Sonntag

Die Evangelische Markus-Kirchengemeinde Butzbach lädt auch am Sonntag, 14. Februar 2021 ab 10 Uhr wieder zu einem digitalen Gottesdienst unter Leitung von Pfarrer Christoph Baumann ein, der über die Digitalplattform Zoom stattfindet. Kantorin Jenny Youn wird den Gottesdienst an der Orgel begleiten. Durch die Live-Übertragung ist es möglich, etwas von der Atmosphäre der Markuskirche mitzuerleben. Außerdem wird ein Beitrag einiger Sängerinnen und Sänger der Dekanatskantorei als Video eingespielt, die Corona-konform mehrstimmig zu hören sein werden.
Der Predigttext für den Sonntag vor der Fastenzeit (Estomihi) kommt aus dem Propheten Jesaja. Es ist eigentlich erstaunlich, dass die Propheten überhaupt so einen breiten Raum in der Bibel einnehmen. Denn ihre Botschaft ist oft unbequem. Sie rufen zur Veränderung auf und kritisieren politische und religiöse Institutionen, oft auf drastische Weise. Aber schon im alten Israel hat man gespürt, dass diese Kritik immer wieder notwendig ist – als Korrektiv, um nicht in Selbstgefälligkeit oder Selbstgerechtigkeit zu erstarren. Nach einer historischen Einordnung geht Pfarrer Baumann der Frage nach, was die Botschaft des Propheten Jesaja für uns heute austragen könnte. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht nach einer kurzen Pause die Möglichkeit für Austausch und Gespräch.
Alle Interessierten können via  PC, Tablet oder Smartphone unter der Internet-Adresse https://zoom.us/j/99130749130 an dem Gottesdienst teilnehmen; ggf. muss dafür die kostenfreie App „Zoom“ installiert werden. Beim Start von Zoom erfolgt die Abfrage, ob man mit Mikrofon und Webkamera teilnehmen möchte. Wer nicht mit Kamerabild erscheinen möchte, kann seine Kamera auch während der Versammlung ausschalten, das Mikrofon sollte generell ausgeschaltet sein. Nach dem Verbindungsaufbau wird man vom Warteraum in den digitalen Gottesdienst eingelassen. Die Zugangsdaten sind auch auf der Homepage der Markusgemeinde abrufbar.
Zusätzlich zum digitalen Gottesdienst liegen in der Markuskirche ab Samstag Vormittag auch wieder Lesegottesdienste aus, die abgeholt werden können.