Eine grenzüberschreitende Frauengeschichte im Gottesdienst am 24. Januar

Singen erlaubt – zu Hause vor dem Bildschirm
Nach einem gelungenen und gut besuchten ersten digitalen Gottesdienst am vergangenen Sonntag mit rund 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lädt die Evangelische Markus-Kirchengemeinde auch am Sonntag, 24. Januar 2021 zu einem solchen digitalen Gottesdienst unter Leitung von Pfarrer Christoph Baumann ein. Ein Posaunenensemble, bestehend aus einer Familie, und Kantor Uwe Krause werden den Gottesdienst unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen wieder aus der Markuskirche musikalisch mitgestalten. Anders als in Präsenzgottesdiensten kann so zur Begleitmusik dann auch zu Hause vor dem Bildschirm mitgesungen werden.
Der Predigttext für den 3. Sonntag nach Epiphanias ist die alttestamentliche Geschichte von Rut. In ihrer Zeit war diese Geschichte und ihre „narrative Ethik“ in mehrfacher Hinsicht provokant: Hier stehen Frauen und nicht Männer im Mittelpunkt; es werden ethnische und religiöse Grenzen überschritten; es wird eine „unvernünftige“ Solidarität als vorbildlich herausgestellt. Pfarrer Christoph Baumann wird auf verschiedene Aspekte dieser bemerkenswerten Geschichte eingehen und der Frage nach ihrer aktuellen Relevanz nachgehen. „Passend zur generationenübergreifenden Solidarität in der Rut-Geschichte wäre es schön, wenn in den Familien Jüngere den Älteren bei der Einstellung der Technik behilflich sein könnten, um eine Teilnahme am Gottesdienst zu ermöglichen“, so Baumann.
Alle Interessierten können am Sonntag, 24. Januar 2021 via PC, Tablet oder Smartphone unter der Internet-Adresse https://tinyurl.com/GD24012021 an dem Gottesdienst teilnehmen; ggf. muss dafür die kostenfreie App „Zoom“ installiert werden. Beim Start von Zoom erfolgt die Abfrage, ob man mit Mikrofon und Webkamera teilnehmen möchte. Wer nicht mit Kamerabild erscheinen möchte, kann seine Kamera auch während des Gottesdienstes ausschalten, das Mikrofon sollte generell ausgeschaltet sein. Nach dem Verbindungsaufbau wird man vom Warteraum in den virtuellen Gottesdienst eingelassen. Die Zugangsdaten sind auch auf der Homepage der Markusgemeinde abrufbar.

Foto: Dylan Ferreira / Unsplash (Abdruck honorarfrei)