Zoom-Gottesdienst

Teilnahme über das Internet möglich / Bläsermusik wird aus der Markuskirche übertragen

Foto: Carolyn V. / Unsplash (Abdruck honorarfrei)

BUTZBACH (pm). Bis zum 31. Januar 2021 wird es in der evangelischen Markus-Kirchengemeinde Butzbach keine Präsenzgottesdienste in der Markuskirche sowie Gemeinde- Veranstaltungen geben. Dies hat der Kirchenvorstand aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie beschlossen. Auf Gottesdienste per se muss dabei aber nicht verzichtet werden; Pfarrer Jörg Wiegand hat für den kommenden Sonntag, 17. Januar 2021 um 10.00 Uhr einen digitalen Gottesdienst vorbereitet, an dem Interessierte ganz einfach übers Internet teilnehmen können. Veranstaltet wird der digitale Gottesdienst mittels der kostenfreien Videokonferenz-Anwendung Zoom.

Gottesdienst wird interaktiv gestaltet

Alle Gemeindemitglieder können via  PC, Tablet oder Smartphone unter der Internet-Adresse https://tinyurl.com/Markusgemeinde an dem Gottesdienst teilnehmen; ggf. muss dafür eine kostenfreie App installiert werden. Beim Start von Zoom erfolgt die Abfrage, ob man mit Mikrofon und Webkamera teilnehmen möchte. Wer nicht mit Kamerabild erscheinen möchte, kann seine Kamera auch während der Versammlung ausschalten, das Mikrofon sollte generell ausgeschaltet sein. Nach dem Verbindungsaufbau wird man vom Warteraum in die virtuelle Gemeindeversammlung eingelassen. Der Gottesdienst wird von Kantor Uwe Krause und einem kleinen Bläserensemble mitgestaltet, die unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen in der Markuskirche spielen werden. Der Gottesdienst wird zudem interaktiv gestaltet: „Während musiziert wird, haben die Besucherinnen und Besucher unseres digitalen Gottesdienstes die Gelegenheit, über die Chat-Funktion von Zoom Fragen oder Statements zur Predigt einzubringen, auf die ich dann im Gottesdienst auch live antworten möchte“, erklärt Pfarrer Jörg Wiegand.

Gemeindeversammlung im Anschluss an Gottesdienst

Die für kommenden Sonntag, 17. Januar 2021 um 11.15 Uhr geplante Gemeindeversammlung findet nicht wie ursprünglich geplant in der Markuskirche, sondern ebenfalls online im Rahmen einer Videokonferenz statt. Dabei werden sich die Kandidatinnen und Kandidaten vorstellen, die für den neuen Kirchenvorstand der evangelischen Markus-Kirchengemeinde im Juni 2021 gewählt werden. Zudem ist es möglich, in der Gemeindeversammlung weitere Kandidierende vorzuschlagen. Der Kirchenvorstand leitet die Kirchengemeinde, er vertritt sie in allen rechtlichen, finanziellen, öffentlichen Angelegenheiten und ist für das Gemeindeleben verantwortlich. Das Gremium wird alle sechs Jahre demokratisch von allen Gemeindemitgliedern gewählt, die 14 Jahre und älter sind. Die Gemeindeversammlung wird ebenfalls über Zoom veranstaltet, die Teilnahme ist unter der Adresse https://tinyurl.com/Gemeindeversammlung möglich.