Gemeindeversammlung online

Am Sonntag stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten für den Kirchenvorstand vor

BUTZBACH (pm). Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie hat der Kirchenvorstand der Butzbacher Markusgemeinde entschieden, bis zum 31. Januar 2021 auf Präsenzgottesdienste und Veranstaltungen weiter zu verzichten.

Foto: Chris Montgomery / Unsplash (Abdruck honorarfrei)

Die für kommenden Sonntag, 17. Januar 2021 um 11.15 Uhr geplante Gemeindeversammlung findet deswegen auch nicht wie ursprünglich geplant in der Markuskirche, sondern online im Rahmen einer Videokonferenz statt. Dabei werden sich die Kandidatinnen und Kandidaten vorstellen, die für den neuen Kirchenvorstand der evangelischen Markus-Kirchengemeinde am 13. Juni 2021 gewählt werden können. Zudem ist es möglich, in der Gemeindeversammlung weitere Kandidierende vorzuschlagen. Der Kirchenvorstand leitet die Kirchengemeinde, er vertritt sie in allen rechtlichen, finanziellen, öffentlichen Angelegenheiten und ist für das Gemeindeleben verantwortlich. Das Gremium wird alle sechs Jahre demokratisch von allen Gemeindemitgliedern gewählt, die 14 Jahre und älter sind.

Für die Durchführung der Gemeindeversammlung am kommenden Sonntag kommt das für Nutzer kostenfreie Videokonferenz-Tool „Zoom“ zum Einsatz. Alle Gemeindemitglieder können via  PC, Tablet oder Smartphone unter der Internet-Adresse https://tinyurl.com/Gemeindeversammlung teilnehmen; ggf. muss dafür eine kostenfreie App installiert werden. Beim Start von Zoom erfolgt die Abfrage, ob man mit Mikrofon und Webkamera teilnehmen möchte. Nach dem Verbindungsaufbau und dem Test von Mikrofon und Kamera wird man vom Warteraum in die virtuelle Gemeindeversammlung eingelassen. Wer nicht mit Kamerabild erscheinen möchte, kann seine Kamera während der Versammlung auch ausschalten. Der virtuelle Konferenzraum wird bereits um 11.00 Uhr geöffnet sein, um ggf. technische Fragen zu klären und Hilfestellung zu geben. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen: TOP 1 Informationen zur KV-Wahl, TOP 2 Vorstellung der KandidatInnen, TOP 3 Innenrenovierung Markuskirche, TOP 4 Verschiedenes. Zur Wahl als Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherin stellen sich auf: Sabine Axmann, Katharina Becker, Christoph Bremer, Karin Faust, Damaris Feldenz, Dr. Sebastian Fritzsche, Dirk Hedderich, Stefan Hofmann, Michael Krause, Horst Kretschi, Cornelia Kur, Hans-Wilhelm Lenk und Christina Wolf-Weide.