„Vielfalt Leben“ Ausstellung

der Kultur-Werkstatt inklusiv wird am Sonntag in der Markuskirche eröffnet
Werke der Teilnehmer sind bis zum 14. August im Chorraum der Kirche zu sehen
Am kommenden Sonntag, 28. Juni 2020 lädt die Evangelische Markus-Kirchengemeinde Butzbach um 10.00 Uhr zum Gottesdienst in die Markuskirche ein; in diesem Rahmen wird die Ausstellung „Vielfalt Leben!“ eröffnet, die im Chorraum der Kirche Werke von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Butzbacher Kultur-Werkstatt inklusiv zeigt. Bis einschließlich Freitag, 14. August sind die Exponate in der Markuskirche zu sehen.
Die Kultur-Werkstatt inklusiv des Diakonischen Werks Wetterau gibt es seit Dezember 2017 in Butzbach, beheimatet ist sie in der Ludwigstraße. Hier im Atelier arbeiten Menschen unabhängig von Herkunft, belastendem Hintergrund oder Beeinträchtigung zusammen und begegnen sich in Respekt und Offenheit. So wird Inklusion ganz praktisch im gemeinsamen Tun gelebt. Seit dem Start der Kultur-Werkstatt sind unzählige Bilder, Texte und plastische Formen in bunter Mischung entstanden. Einiges aus dieser wunderbaren Vielfalt, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestaltet haben, präsentiert die Kultur-Werkstatt im Rahmen der Ausstellung „Vielfalt Leben!“ in Zusammenarbeit mit der Markus-Kirchengemeinde. „Der erste Pinselstrich ist immer ein Wagnis, ein erster Schritt auf einer Reise ins Unbekannte, Es ist nicht wichtig, wo man ankommt. Wichtig ist nur, die Reise zu beginnen“, erklärt Sabine Paul, die als Sozialarbeiterin und Kunsttherapeutin die Kultur-Werkstatt inklusiv leitet. „Die Ergebnisse solcher „Reisewege“ sind in der Ausstellung zu sehen. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise durch Worte, Farben und Formen“, lädt Sabine Paul interessierte Besucherinnen und Besucher ein. „Die Markuskirche mit ihrer besonderen Atmosphäre bietet einen passenden Rahmen. Als Kirchenraum ist sie ein Ort der Begegnung mit Gott, mit sich selbst und anderen; ein Ort für Offenheit und neue Erfahrungen.“
Die Idee eines solchen „integrativen Ateliers“ hatte Sabine Paul in ihrer Kunsttherapie-Ausbildung. Die Erfahrung von der wohltuenden, zur Heilung beitragenden Wirkung künstlerischen Tuns – ohne den Anspruch, ein „Kunstwerk“ erschaffen zu müssen – stand dabei im Fokus. Aus dieser Haltung heraus entwickelte sich auch der Leitgedanke für das Atelier der Kultur-Werkstatt inklusiv in Butzbach: Möglichkeiten zu schaffen, in denen Menschen Freude und Spaß an Farben und Formen entdecken und dabei  die Chance haben, sich weiter zu entwickeln. Zum Beispiel, indem sie sich von eigenen Ansprüchen lösen und einmal „probehalber“ mit Papier und Farbe etwas wagen. Dies mache Mut für neue Schritte, so Paul, und helfe sein „Eigenes“ zu finden und dabei Gemeinschaft und Inklusion zu erleben. Gelder zur Projektfinanzierung wurden vor dem Start bei der „Aktion Mensch“ beantragt und bewilligt, so dass es im Dezember 2017 losgehen konnte. Leider läuft die Finanzierung durch die „Aktion Mensch“ nun aus, so dass die Zukunft der Kultur-Werkstatt ungewiss ist.

Foto: Kultur-Werkstatt inklusiv