Pfingstgottesdienste in der Markusgemeinde

30 Jahre Metzler-Orgel – ein Jubiläum im Kleinformat
Pfingstmontag auf dem Kirchplatz
Am kommenden Sonntag, 31. Mai und Montag, 1. Juni werden in der Butzbacher Markuskirche Pfingstgottesdienste gefeiert. Dazu lädt die Evangelische Markus-Kirchengemeinde herzlich ein, Beginn ist jeweils um 10.00 Uhr.
Ursprünglich war für Pfingstsonntag ein großer Festgottesdienst zum 30-jährigen Jubiläum der sogenannten Metzler-Orgel in der Markuskirche geplant.

Die Hauptorgel der Markuskirche, 1990 von der Schweizer Firma Metzler aufgebaut, sollte im Kreise aller Musizierenden der Markuskirchengemeinde gebührend gefeiert werden. Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Gottesdienst allerdings nicht in der geplanten Form stattfinden. Dennoch wird im Gottesdienst an diesem Pfingstsonntag die Metzler-Orgel, sozusagen im „Kleinformat“, im Mittelpunkt stehen. Kantorin Jenny Youn und Kantor Uwe Krause werden die Orgel mit festlichen Klängen und Bearbeitungen von Pfingstliedern erklingen lassen. Die geplanten Feierlichkeiten zum Jubiläum der Orgel, die seit 30 Jahren mit ihrem wunderbaren Klang die Gemeinde und KonzertbesucherInnen erfreut, sind auf das kommenden Jahr verschoben worden und werden dann nachgeholt.

Am Pfingstmontag soll der Gottesdienst wieder vor der Markuskirche auf dem Kirchplatz stattfinden – vorausgesetzt die Wetterverhältnisse lassen dies zu.

Wie zahlreiche Besucherinnen und Besucher am vergangenen Himmelfahrtsgottesdienst erleben konnten, hat der Kirchplatz eine besonders schöne Atmosphäre, gerade bei angenehmen frühsommerlichen Temperaturen. Außerdem wird auch wieder ein Bläserensemble den Gottesdienst musikalisch mitgestalten, mit entsprechendem Abstand zu den Besuchern. Für die Pfingstgottesdienste gelten weiterhin die Maßnahmen des Schutzkonzeptes der Markus-Kirchengemeinde, das im Schaukasten an der Kirchmauer ausgehängt und auch unter www.markusgemeinde.de nachzulesen ist. Dazu gehören u.a. die Angabe von Name und Kontaktdaten vor dem Besuch des Gottesdienstes und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.
Bei beiden Gottesdiensten steht das Pfingstgeschehen im Mittelpunkt: Der Beginn der christlichen Kirche, wie er im biblischen Buch der Apostelgeschichte überliefert wird. Nach einer Zeit des Rückzugs haben die Apostel den Heiligen Geist, die göttliche Kraft, erfahren und mutig und frei ihren Glauben an Jesus Christus bekannt. Daraus entstand Gemeinschaft in Gebet und solidarischem Handeln. Wie kann uns die Glaubenserfahrung der ersten Christen heute inspirieren und stärken? Dieser Frage soll in den Gottesdiensten mit Musik und Worten nachgegangen werden.