Offenes Singen

am 4. Advent in der Markuskirche

Das Singen gehört zum Weihnachtsfest wie viele lieb gewonnene Bräuche. Das Singen in der Gemeinschaft, in einem festlich geschmückten und wundervoll klingendem Kirchenraum gehört in Butzbach zu einer über dreißigjährigen Tradition.
Die Evangelische Markus-Kirchengemeinde lädt am 22.12., dem 4. Advent, um 17:00 Uhr zum Offenen Singen in die Markuskirche ein. Die beiden Kantoren der Markusgemeinde, Jenny Youn und Uwe Krause haben ein vielfältiges Programm zusammen gestellt. Der Posaunenchor eröffnet die Veranstaltung mit einer Bearbeitung für Bläser von „Herrscher des Himmels“ aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach und sorgt für eine festliche Begleitung der Advents- und Weihnachtslieder. Der Organist Jens Amend begleitet die Dekanatskantorei, die gemeinsam mit allen Anwesenden die Choräle „ Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ und „Herbei o ihr Gläubigen“ singen wird. Die Flötengruppe musiziert unter der bewährten Leitung von Gisela Schendemann.
Eine Überraschung dürfte in diesem Jahr der Klang der Harfe werden. Die Harfenistin Bettina Link begleitet nicht nur die Jugendkantorei, sondern sorgt mit den ätherischen Klangfarben ihres Instrumentes für ganz besondere Momente.
Darüber hinaus wird es eine zauberhafte Lichtinstallation in der Markuskirche geben, die für eine ganz besondere Stimmung sorgen wird.
Der Eintritt ist frei