Wandern auf dem östlichen Lutherweg

Von Nonnenroth zum Inheidener See

Nachdem wir im vergangenen Jahr auf der Westroute des Lutherweges  1521 von Arnsburg nach Münzenberg gewandert waren, soll dieses Mal am Samstag, 7. September 2019 auf der Ostroute eine Wegstrecke von rund zehn Kilometern zurückgelegt werden. Dazu lädt die Markus-Kirchengemeinde unter Leitung von Pfarrer Christoph Baumann ein. Die Führung auf der Wanderstrecke haben die Lutherwegspaten Bernd und Ortrud Heinisch.
Abfahrt ist um 9.30 Uhr am Bürgerhaus Butzbach. Mit dem Bus geht es zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Nonnenroth, einem Stadtteil von Hungen. Gestartet wird an der dortigen imposanten Wehrkirche, dem Wahrzeichen des Ortes aus der Mitte des 13.  Jahrhunderts. Hier begegnen uns auch zwei mächtige Holzskulpturen von Calvin und Luther.

Am Rande des Dorfes finden Wanderer und Besucher eine Schäferwagenherberge vor als originelle Übernachtungsmöglichkeit. Richtung Hungen führt eine ca. sechs Kilometer lange idyllische Strecke durch Buchenwald entlang der „Drei Teiche“, einem beliebten Naherholungsgebiet. Am Wegesrand laden Basaltsteine mit Worten Martin Luthers zum Pausieren und Meditieren ein.
Gegen 13.00 Uhr ist in der hessischen Schäferstadt Hungen eine ausgiebige Mittagsrast geplant. Der Besuch der ev. Stadtkirche mit seiner steinernen Kanzel, bedeutenden Wandfresken und dem sehr schönen Chorraum aus dem 12. Jahrhundert wird sich anschließen. Um 14.00 Uhr geht es dann weiter auf die knapp vier Kilometer lange Strecke am Flüsschen Horloff entlang zum Inheidener See. Dort wird uns der Bus nach einer möglichen Erfrischungspause gegen 16.30 Uhr abholen, sodass wir gegen 17.00 Uhr wieder in Butzbach zurück sein werden. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl wird um Anmeldung im Gemeindebüro am Kirchplatz 12 in Butzbach, Telefon: 06033/ 65575 gebeten. Der Kostenbeitrag für die Wanderung beträgt fünf Euro.