Gemeindeversammlung

Der Kirchenvorstand möchte auf Anregung der Kirchenbauverwaltung eine Generalsanierung des Innenraums der Markuskirche in Angriff nehmen. Die letzte solche Sanierung fand in den sechziger Jahren statt und auch die jetzt projektierte Sanierung muss auf einen sehr langen Zeitraum hin geplant werden. Darum soll als erster Schritt über die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Markuskirche nachgedacht werden. Die vielfältigen gottesdienstlichen Nutzungen, die natürlich immer der Hauptzweck des Kirchenraumes bleiben werden, die unterschiedlichsten musikalischen Anlässe und Konzerte, Vorträge, Lesungen und Ausstellungen, all dies und noch viel mehr soll in diesem Nutzungskonzept bedacht werden. Die konkrete Innenraumgestaltung wird dann in Zusammenarbeit mit Architekten, Denkmalpflege und der Kirchenbauverwaltung auf der Grundlage dieser Konzeption geplant. Da der Kirchenvorstand auf viele Ideen zu diesem Thema angewiesen ist,  soll sich die Gemeindeversammlung damit befassen und als Vorarbeit für die Nutzungskonzeption Ideen und Vorschläge aus der Gemeinde heraus aufgreifen.

Der Kirchenvorstand hat folgende Tagesordnung für die Gemeindeversammlung vorgesehen:

TOP 1 Begrüßung

TOP 2 Ergänzung der Tagesordnung

TOP 3             Nutzungskonzept für die Markuskirche (Brainstorming der Gemeindeversammlung)

TOP 4 Aktuelles aus der Markusgemeinde

TOP 5 Verschiedenes / Anträge an den Kirchenvorstand

Selbstverständlich wird es möglich sein, Anträge an den Kirchenvorstand einzubringen, die dann in einer der nächsten Kirchenvorstandssitzungen bearbeitet werden.