Madagaskar im Markus-Treff

Am 19. März um 20:00 Uhr lädt die Evangelische Markus-Kirchengemeinde zu einem Vortrag über Madagaskar in das Haus Degerfeld ein.
Madagaskar ist ein Land voller Besonderheiten und Überraschungen. Es liegt nur 400 km entfernt vom afrikanischen Festland, das Madegassische, die Landessprache, ist jedoch am nächsten mit südostasiatischen Sprachen (Indonesien und Philippinen) verwandt. Madagaskar weist eine besondere Natur (man denke an die einzigartigen Lemuren) und Kultur (etwa das Ritual der Totenumbettungen) auf, leidet jedoch als Entwicklungsland auch unter massiven wirtschaftlichen und sozialen Problemen.
Hanitra Ny Ala-Gerull, gebürtige Madegassin, mit 25 Jahren nach Deutschland gekommen, ist Kirchenvorsteherin der Markusgemeinde. Sie wird ihr Heimatland aus ihrer persönlichen Perspektive vorstellen. Anhand von madegassischer Dekoration sowie Alltagsgegenständen und Fotos geht sie dabei auf geographische, kulturelle, religiöse und gesellschaftspolitische Aspekte ein. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.