Oekumenischer Buß- und Bettagsgottesdienst

Am Mittwoch, dem 21.11. um 19:00 Uhr laden die Evangelische Markus-Kirchengemeinde und die katholische Kirchengemeinde St. Gottfried zu einem Oekumenischen Gottesdienst zum Buß- und Bettag in die Markuskirche ein. Das diesjährige Motto des Buß- und Bettages „Heute einen Krieg beenden“ soll daran erinnern, dass Scheitern zum Leben gehört, aber auch daran, sich immer wieder neu auf das Leben zu besinnen und anderen die Hand auszustrecken. Dabei muss realistisch gesehen werden, dass es oft sehr schwer und vielleicht in manchen Fällen geradezu unmöglich erscheint, sich auf den Weg der Versöhnung zu machen. Und doch ist Christen die Richtung vorgegeben. „Ohne Vergebung, ohne Neuanfang keine Zukunft“ – so hat es der ehemalige Erzbischof Südafrikas, Desmond Tutu auf den Punkt gebracht. Und das gilt vom persönlichen Bereich bis zur Weltpolitik.
Nach dem Gottesdienst ist beim Stehcafé noch Gelegenheit, sich auszutauschen und (oekumenische) Beziehungen zu pflegen.