Säcke für die Bethel-Kleidersammlung ab heute abholbereit

Mehrere Ausgabestationen in Butzbach / Kleidersammlung am 3. November
BUTZBACH (pm). Auch in der Evangelischen Markus-Kirchengemeinde wird wieder für Bethel gesammelt: Am Samstag, 3. November 2018 werden von 9.00 bis 12.00 Uhr die Kleiderspenden von Ehrenamtlichen abgeholt. Neu in diesem Jahr ist, dass die Sammelsäcke an mehreren Ausgabestationen in Butzbach abgeholt werden können; eine Haushaltsverteilung findet nicht statt. Jeder, der Kleidung und Schuhe für Bethel spenden möchte, erhält die Sammelsäcke ab dem heutigen Montag, 15. Oktober im Gemeindebüro der Evangelischen Markus-Kirchengemeinde, in der Markuskirche, im Gemeindebüro der Katholischen St. Gottfrieds-Gemeinde, im Bürgerbüro der Stadt Butzbach am Marktplatz, beim Stoffhaus Becker, in der Evangelischen Kindertagesstätte in der Schillerstraße sowie im dortigen Gemeindesaal und im Haus Degerfeld.
Bei der Kleidersammlung für Bethel können gute, tragbare Kleidung und Schuhe abgegeben werden. Wer teilnehmen möchte, kann die Kleidung am Samstag, 3. November bis 9.00 Uhr im Sammelsack oder Karton verpackt zum Abholen bereitstellen, möglichst gut sichtbar am Bürgersteigrand. Damit nicht „fremde Sammler“ vorzeitig die Sachen einsammeln, sollte ein Hinweis auf die Kleidersammlung für Bethel an Sack oder Paket befestigt sein. Die Sammler der Markus-Kirchengemeinde kommen übrigens bei jedem Wetter durch alle Straßen.
Was kann in die Kleidersammlung? Gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten – jeweils gut verpackt (Schuhe bitte paarweise bündeln). Nicht in die Kleidersammlung gehören Lumpen, nasse, stark verschmutzte oder stark beschädigte Kleidung und Wäsche, Textilreste, abgetragene Schuhe, Einzelschuhe, Gummistiefel, Skischuhe, Klein- und Elektrogeräte.
Gemäß dem Bibelwort Joh. 6,12 „Sammelt die übriggebliebenen Brocken, auf dass nichts umkomme.“ sammelt die Brockensammlung seit über 125 Jahren Kleidung in ganz Deutschland. Die in Bethel direkt ankommende Kleidung kommt bedarfsgerecht u.a. den Bewohnern Bethels und Menschen mit geringem Einkommen aus der Region Bielefelds zugute. Die Brockensammlung hat sich den Richtlinien des Dachverbandes FairWertung e. V. verpflichtet. Der Verband setzt sich für einen sozial- und umweltverträglichen sowie ethisch verantwortbaren Umgang mit gebrauchter Kleidung ein und überprüft die Abwicklung. Die Erträge aus dem Verkauf der Kleidung werden für die vielfältigen, diakonischen Aufgaben von Bethel eingesetzt.