Kirche am Markt 2018

Am Sonntag, dem 16. September ab 10.30 Uhr  feiern die Christinnen und Christen aller Konfessionen in Butzbach ihr ökumenisches Kirchenfest „Kirche am Markt“ auf dem Butzbacher Marktplatz. In diesem Jahr beteiligen sich wieder die Katholische St. Gottfriedsgemeinde, die Orthodoxe St. Petrus und Paulusgemeinde, die Evangelische Stadtmission, die Evangelischen Kirchengemeinden Pohl- und Kirch-Göns, sowie die Evangelische Markus-Kirchengemeinde.
Es ist schon eine gute und bewährte Tradition, das Fest „Kirche am Markt“. Alle zwei Jahre, immer am dritten Sonntag im September, feiern katholische, orthodoxe und evangelische Christen aus Butzbach und den umliegenden Orten gemeinsam ein großes Fest auf dem Butzbacher Marktplatz. Sie wollen damit ihre Verbundenheit in Christus öffentlich zeigen und so ein Zeichen der Einheit in die Stadt hinein geben. Nachdem vor zwei Jahren das Motto der interkulturellen Woche 2016 Thema der Veranstaltung war: „Vielfalt, das Beste gegen Einfalt“, wird in diesem Jahr „Gerechtigkeit“ der Begriff sein, um den sich die Veranstaltung dreht. Nicht nur in unserem Alltag und der zeitgenössischen Politik ist dies ein wichtiges Thema, sondern auch ganz zentral in der Bibel. Dabei fällt auf, dass die Worte, die dort für das deutsche Wort „Gerechtigkeit“ gebraucht werden inhaltlich nicht mit der Alltagsbedeutung dieses Wortes bei uns übereinstimmen. Ein „Gerechte“ ist im Alten Testament ein Mensch, der sich gut und konstruktiv in die Gemeinschaft einordnet. So wird auch im Neuen Testament der entsprechende Begriff zum Kern der „Rechtfertigung des Menschen durch Gott“. Der Mensch wird durch Gott eben „gemeinschaftdienlich  und –gemäß“ gemacht.
Am Beginn des Tages um 10:30 Uhr wird ein ökumenischer Gottesdienst stehen, der von Vertretern aller beteiligten Gemeinden gemeinsam gestaltet wird. Musikalisch soll der Gottesdienst von verschiedenen Gruppen der unterschiedlichen Gemeinden umrahmt werden. Im Anschluss an den Gottesdienst wird es wie immer ein Angebot zum Verweilen auf dem Marktplatz geben. An den bereitgestellten Tischen und Bänken können die Besucher Platz nehmen, um gemeinsam ein Mittagessen einzunehmen und ins Gespräch zu kommen. Informationen über die verschiedenen Gemeinden und ihre vielfältige Arbeit werden an Infoständen präsentiert. Für Kinder wird es spezielle Angebote geben.
Im Laufe des Nachmittags wird es zahlreiche musikalische und andere künstlerische Aufführungen geben, bevor um 16.30 Uhr das ökumenische Fest mit einer Abschlussandacht endet. Sollte ausgesprochenes Regenwetter herrschen, wird das Fest in die Gemeinderäume der orthodoxen Gemeinde St. Petrus und Paulus, Himmrichsweg 10 stattfinden.