„Shalom“ im Markus-Treff

Manfred de Vries spricht über Jüdisches Brauchtum
Im Rahmen der Reihe Markus-Treff lädt die Ev. Markus-Kirchengemeinde am Dienstag, dem 19. Juni um 20:00 Uhr im Haus Degerfeld, Pohlgönser Str. 15 zu einem Vortrag über Jüdisches Brauchtum ein.
Das jüdische Volk ist über die ganze Welt verstreut – ein Resultat der Verfolgung über Jahrtausende hin. So wurden Juden oft zu „Sündenböcken“ für die Herrschenden bei Misswirtschaft und gesellschaftlichen Problemen. Dies gipfelte im Zivilisationsbruch des nationalsozialistischen Verfolgungswahns, im Holocaust und der Shoa. Der immense Verlust durch die unglaublichen Verbrechen der Nazis wird auch deutlich, wenn man die Reichhaltigkeit jüdischen Brauchtums betrachtet. Der Verlust war auch ein deutscher Verlust, denn Deutschland war durch das „Deutschjudentum“ sehr bereichert. Im deutschen Sprachgebrauch findet man immer noch viele Begriffe aus dem „Jiddischen“.
Das Judentum hat eine große Vielfalt an Symbolik und Regeln. Viele, eigentlich normale Gegenstände haben häufig tief religiöse Bedeutungen, die sich trotz Verfolgungen bis heute erhalten haben und gelebt werden.
Hessen hat derzeit zehn Jüdische Gemeinden. Manfred de Vries ist Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Bad Nauheim mit insgesamt 300 Gemeindemitgliedern. Auch Butzbach gehört zum Einzugsgebiet der Jüdischen Gemeinde Bad Nauheim.
Alle Interessierten sind wie immer herzlich willkommen.