Gottesdienste über Ostern

Die Evangelische Markus-Kirchengemeinde lädt zu zahlreichen Gottesdiensten über die Osterfeiertage ein.
Am Gründonnerstag beginnt um 18.30 Uhr der Abendmahlsgottesdienst zum Gedenken an das letzte Mahl, das Jesus mit seinen Jüngern hielt. Anschließend sind alle Interessierten zu einer geistlichen Nachtwanderung eingeladen.  Die Gruppe fährt zunächst mit dem Linienbus nach Cleeberg, nimmt dort eine kleine Stärkung zu sich und wandert dann über mehrere Stationen nach Butzbach. Endpunkt der Wanderung wird die Wendelinskapelle sein.
Am Karfreitag beginnt um 10 Uhr der Gottesdienst in der Markuskirche unter Leitung von Pfr. Wiegand. Der Gottesdienst beschäftigt sich mit der Bedeutung der Kreuzigung Jesu für uns heute und stellt die Frage, ob die traditionelle Sühnopfervorstellung noch haltbar ist.

Zur Sterbestunde Jesu um 15 Uhr lädt die Markusgemeinde sehr herzlich zu „Musik und Texten“ in die Markuskirche ein. Es erklingen neben Texten verschiedene Werke für Orgel und Flöte. Mitwirkende sind:  Pfr. Jörg Wiegand (Texte), Kantor Uwe Krause (Orgel)  Mercedes Györi (Flöte)

Um 16 Uhr beginnt der Gottesdienst in der Seniorenresidenz am Schloss unter Leitung von Pfrn. Lenz.
und um 17 Uhr leitet Pfrn. Lenz den Gottesdienst im Seniorenheim Evergreen.

Am Ostersonntag lädt die Markusgemeinde zu drei Gottesdiensten herzlich ein:
Um 5.30 Uhr beginnt der Osternachtsgottesdienst am Oster-feuer auf dem Kirchplatz  – entzündet wie immer von den Heliand- Pfadfindern. Der Gottesdienst wird gestaltet von Pfr. Baumann sowie Sängerinnen und Sängern der Jugendkantorei und der Dekanatskantorei. Nach dem Gottesdienst sind alle BesucherInnen zum Osterfrühstück im Chorraum der Markuskirche herzlich eingeladen, das von Jugendlichen der Kantorei vorbereitet wird.

Um 8.30 Uhr versammelt sich die Gemeinde zu einer Auferstehungs-Andacht auf dem Friedhof mit Pfr. Baumann und dem Posaunenchor.

Der Gottesdienst für Große und Kleine um 10 Uhr in der Markuskirche und wird von Pfr. Wiegand sowie dem Posaunenchor gestaltet. Die Osterbotschaft wird an Hand der Geschichte von den Emmaus-Jüngern erzählt und in Aktion und einer Bastelarbeit anschaulich.

Am Ostermontag feiert die Markusgemeinde  um 10 Uhr Gottesdienst mit Taufe in der Markuskirche unter Leitung von Pfrn. Lenz.